Martin von der Heydt

Artist photo of Martin von der Heydt - Klavier

Als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter pflegt Martin von der Heydt ein Repertoire von der Renaissance bis zu neuesten Werken des 21. Jahrhunderts. Er ist Mitbegründer des E-MEX Ensembles und spielte weltweit mehr als 600 Uraufführungen solistischer und kammermusikalischer Werke. Zu den Komponistinnen und Komponisten, mit denen er gearbeitet hat, gehören zahlreiche international renommierte Namen.

Martin von der Heydt erhielt mehrere Preise bei angesehenen internationalen Wettbewerben. Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich auf die meisten europäischen Länder sowie Japan, Korea, China, Taiwan, die Türkei, Nord und Südamerika. Er gab zahlreiche Workshops und Meisterkurse an deutschen und internationalen Hochschulen. Martin von der Heydt leitet seit Ende 2011 eine Klavier Hauptfachklasse an der Hochschule für Künste Bremen. Er absolvierte sein Klavierstudium ‚summa cum laude’ an der Folkwang Universität der Künste bei Till Engel. Darüber hinaus erhielt er wesentliche Impulse in Meisterkursen von Vitaly Margulis, Pierre Laurent Aimard, Jean Philippe Collard und Leonard Stein, Liedbegleitung außerdem bei Axel Bauni und Norman Shetler.

Die Vielfalt seiner pianistischen Interessen dokumentieren Rundfunkmitschnitte unter anderem beim Deutschlandfunk, WDR, SWR und DeutschlandRadio Berlin und CD-Produktionen bei zahlreichen Klassik-Labels.

Foto: Georg Schreiber


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.martinvonderheydt.com

CDs bei GENUIN

mit Martin von der Heydt

CD album cover 'Sylvano Bussotti: Pièces de Chair II' (GEN 25918) with E-MEX Ensemble, Monica Benvenuti ...

Sylvano Bussotti: Pièces de Chair II

Ein Ensemble für zeitgenössische Musik trifft auf außergewöhnliche Solisten

E-MEX Ensemble
Monica Benvenuti Sopran
Renatus Mészár Bassbariton
Martin von der Heydt Klavier
Christoph Maria Wagner Dirigent, Klavier

Erscheint im März 2025

GEN 25918  –  7.3.2025