Acht Nominierungen für den Preis der deutschen Schallplattenkritik

Acht Nominierungen für den Preis der deutschen Schallplattenkritik

Für den renommierten deutschen, unabhängigen Kritikerpreis haben es gleich sechs GENUIN-CDs in die Vorauswahl geschafft, insgesamt wurden die Aufnahmen acht Mal nominiert. In der Longlist 4/2022 des Preises der deutschen Schallplattenkritik sind das Eliot Quartett, Lux Nova Duo, Georg Zeike, Fidan Aghayeva-Edler, Marion Krall & Lars Schwarze Orgelduo und Anna Zhitnukhina vertreten.

Das Eliot Quartett wurde mit seiner CD "Le temps retrouvé – Kammermusik von César Franck" gleich zweimal in der Kategorie Kammermusik nominiert. Auch das Lux Nova Duo erhielt für seine CD "Meeting Leo Brouwer" zwei Nominierungen – in den Kategorien Kammermusik und Grenzgänge.

Die CD "Ruhe vor dem Sturm und Drang" von Georg Zeike und Bernadett Mészáros erhielt eine Nominierung in der Kategorie Kammermusik, "Fenster" von Fidan Aghayeva-Edler sowie "Magic Music Box" des Orgelduos Marion Krall & Lars Schwarze wurden in der Kategorie Tasteninstrumente nominiert und die CD "Six Divertimenti – Werke von Joseph Haydn" von unter anderem Anna Zhitnukhina in der Kategorie Alte Musik.

Der Preis der deutschen Schallplattenkritik

Der Preis der deutschen Schallplattenkritik ist ein unabhängiger Zusammenschluss von deutschsprachigen Kritikern. Die vierteljährlich erscheinende Longlist des Preises der deutschen Schallplattenkritik (PdSK) gilt als Vorauswahl für die Bestenliste und enthält die besten und interessantesten Neuveröffentlichungen der vorangegangenen drei Monate in verschiedenen Kategorien. Die 153 Kritiker-Juroren haben in 32 Kategorien insgesamt 223 Neuerscheinungen des letzten Quartals nominiert.

Die Bestenliste wird am am 15. November 2022 veröffentlicht.

Wir drücken die Daumen!

linkZur Longlist 4/2022