Six Divertimenti
Werke von Joseph Haydn
Audio Player
Tracklist
- Joseph Haydn (1732–1809)
Divertimento in D, Hob.IV:6 (Historic Instruments)
Adagio cantabile - Allegro
- Tempo di Menuetto
- Joseph Haydn
Divertimento in G Hob.IV:7
Allegro - Adagio
- Allegro
- Joseph Haydn
Divertimento in C Hob.IV:8
Allegro moderato - Poco Adagio
- Finale. Presto
- Joseph Haydn
Divertimento in G Hob.IV:9
Adagio - Scherzo. Allegro
- Finale. Presto
- Joseph Haydn
Divertimento in A Hob.IV:10
Andante con espressione - Adagio
- Tempo di Menuetto
- Joseph Haydn
Divertimento in D Hob.IV:11
Allegro moderato - Adagio
- Vivace
- Joseph Haydn
Divertimento in D, Hob.IV:6 (Modern Instruments)
Adagio cantabile - Allegro
- Tempo di Menuetto
- Joseph Haydn
Divertimento in G Hob.IV:7
Allegro - Adagio
- Allegro
- Joseph Haydn
Divertimento in C Hob.IV:8
Allegro moderato - Poco Adagio
- Finale. Presto
- Joseph Haydn
Divertimento in G Hob.IV:9
Adagio - Scherzo. Allegro
- Finale. Presto
- Joseph Haydn
Divertimento in A Hob.IV:10
Andante con espressione - Adagio
- Tempo di Menuetto
- Joseph Haydn
Divertimento in D Hob.IV:11
Allegro moderato - Adagio
- Vivace
Sechs federleichte Divertimenti von Joseph Haydn präsentiert die Flötistin Anna Zhitnukhina auf ihrer neuen GENUIN-CD. Bei den Werken handelt es sich um kleine Kostbarkeiten, denen man durchaus eine größere Verbreitung wünschen würde! Darüber hinaus ist bei dieser CD bemerkenswert, dass die junge Flötistin mit einem jeweiligen Trio alle sechs Werke doppelt eingespielt hat: einmal auf historischem, einmal auf modernem Instrumentarium. Wie stark die Interpretation jedes Musikstücks von der Wahl des Zugangs, von der Wahl des Instrumentariums abhängt, wird hier augenscheinlich und ohrenfällig deutlich: Klar, elegant, sprechend kommen beide Versionen daher, und doch werden alle Hörenden sich nach dem eigenen Geschmack für die eine oder andere entscheiden – ein faszinierendes Experiment!
Nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik, Longlist 4/2022
Neue Musikzeitung
"Ein Album, dass unbedingt gehört werden muss."
Zur gesamten Rezension von Michael Kube