Christian Ridil feiert seinen 80. Geburtstag – zwei Radiosendungen würdigen sein Schaffen

Christian Ridil feiert seinen 80. Geburtstag – zwei Radiosendungen würdigen sein Schaffen

Anlässlich Christian Ridils 80. Geburtstag am 12. Juni 2023 beschäftigen sich gleich zwei Sendungen mit dem Komponisten: Im hr2 wird Christian Ridil ab 12 Uhr in einem Porträt von Susanne Pütz in der Sendung "Doppelkopf" im vorgestellt. Im SWR2 wird dem Jubilar zwischen 10 und 12 Uhr in der Sendung "Treffpunkt Klassik" gratuliert.

Drei CDs mit Werken des Komponisten Christian Ridil sind bereits bei GENUIN classics erschienen: 2020 eine CD mit Männerchören und Sololiedern mit der Camerata Musica Limburg unter Jan Schumacher, 2021 eine CD mit Kammermusik, in diesem Jahr folgte Chamber Music Vol. 2.

Über Christian Ridil

Christian Ridil, geboren 1943 in Breslau, erhielt am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen eine gründliche schulische und musikalische Ausbildung (Klavier, Violine, Gesang, Harmonielehre). Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für Musik und Theater München Schulmusik und Komposition bei Günter Bialas sowie Musikwissenschaft an der Universität Augsburg.

An der Goethe-Universität Frankfurt/Main lehrte Christian Ridil am Musikwissenschaftlichen Institut bis zur Emeritierung 2011 und leitete die universitätseigenen Chöre und Orchester. Für sein umfangreiches kompositorisches Schaffen wurde Ridil mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Ridils Chorwerke gehören zum Repertoire vieler Vokalensembles. So werden seine Motetten, Choralkantaten und weltliche Vokalmusik unter anderem von den Domchören in Mainz und Regensburg, dem Chor der Hochschule für Kirchenmusik Dresden sowie zahlreichen weiteren geistlichen und weltlichen Vokalensembles aufgeführt.

linkZu den CDs von Christian Ridil