Homepage
Recording Philosophy
Label Philosophy
New Releases
Genuin News
Links
Team
Contakt
Label Philosophy
Worldwide Distribution
Genuin Artists
     

Nadja Zwiener, Violin

Nadja Zwiener’s violin playing has been described as “breathtakingly…” and “insanely virtuosic”. At the core of her music-making, however, is direct communication with the audience, an exchange which leaves both performer and audience physically as well as emotionally and intellectually moved.

Although she was brought up in an academic and scientific household, both parents instilled in Nadja and her brother a keen sense that it was art and culture that bound life together and gave significance to learning. A large part of Nadja’s musical education was spent as a founding member of the Kuss Quartett at the Musikgymnasium Carl Philipp Emmanuel Bach in Berlin. At the quartet’s inception the three upper voices swapped roles; this meant that, already as a teenager, Nadja became used to learning music as a conversation between equals.

Her desire to immerse herself in a different culture, coupled with the opportunities to travel offered by the fall of the Berlin wall, brought her to London for postgraduate studies. It was while studying at the Guildhall School of Music and Drama that Nadja had her Damascene moment as a Baroque violinist. Asked to play in the band for Monteverdi’s Vespers, she initially thought of the music as too dry and too remote to have any emotional impact on her.

What a revelation it was: the combination of instruments and voices, of richness and clarity, unfamiliar timbres and harmonic structures were inspirational; the method of working, bringing the musicians together into a true collaboration, combined the thrill of large-scale music-making with the intimate approach of a chamber musician.

These experiences continue to inform Nadja’s attitude as the leader of The English Concert, where since 2007 she has enjoyed varied roles as leader, chamber musician and concerto soloist amongst colleagues who are as able to give musical impulses as to receive them. She particularly enjoys working with singers and creating interesting chamber music programmes, which go as far as combining early music with improvised, electronic or even contemporary music and dance. She regularly collaborates with the sound designer Johannes Malfatti and various choreographers.

As a proud Thuringian living in Leipzig, Nadja feels very at home in the music of Bach, so she was delighted to be invited by conductor Hans-Christoph Rademann to help form and to lead a new period instrument orchestra for the Bachakademie Stuttgart in 2016. Here she focuses on one defining composer and repertoire, with its own defining sound based on the Middle German tradition. This is the perfect balance for her work with Harry Bicket, Kristian Bezuidenhout and The English Concert, whose kaleidoscopic and collaborative approach offer the same qualities that first struck her at those Monteverdi rehearsals over twenty years ago.

Picture: Antje Kröger

The Artist's Homepage: http://nadjazwiener.com/


Senza Basso — Auf dem Weg zu Bach

Works by Baltzar, Matteis, Westhoff, Torelli, Corelli, Vilsmayr, Pisendel, Purcell and Biber

Nadja Zwiener, Violin

GEN 21728Katalog

Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler
     

Nadja Zwiener, Violine

Nadja Zwieners Geigenspiel wurde von Musikkritikern als „atemberaubend virtuos“ oder gar „betörend“ beschrieben. Ihr eigener Fokus auf der Bühne richtet sich jedoch auf die direkte Kommunikation – ein Austausch, der sowohl den Interpreten wie auch das Publikum emotional, intellektuell und auf körperlicher Ebene bewegt.

Aufgewachsen in einer akademischen Familie, übernahmen Nadja und ihr Bruder dennoch von ihren Eltern die Überzeugung, dass es Kunst und Kultur sind, die dem Leben und Lernen Sinn und Bedeutung geben. Einen großen Teil ihrer musikalischen Ausbildung verbrachte sie als Gründungsmitglied des Kuss-Quartetts am Musikgymnasium Carl Philipp Emmanuel Bach in Ostberlin. In der Anfangszeit tauschten die drei oberen Stimmen die Rollen, sodass sie sich bereits als Teenager daran gewöhnte, Musik als Gespräch mit gleichberechtigten Partnern zu verstehen.

Der Wunsch, in eine neue Kultur einzutauchen (und die Reisemöglichkeiten, die sich nach dem Fall der Berliner Mauer ergaben), führte Nadja nach London, um ein Aufbaustudium an der Guildhall School of Music and Drama zu absolvieren. Hier hatte sie ihr Offenbarungserlebnis als Barockviolinistin: Als sie gebeten wurde, an einer Aufführung von Monteverdis Marienvesper mitzuwirken, ging sie davon aus, dass ihr die Musik zu trocken und zu fern sein würde, um auf sie einen unmittelbaren emotionalen Einfluss zu haben. Die Realität veränderte die Richtung ihrer Karriere grundlegend.

Die Kombination von Instrumenten und Vokalstimmen, von Reichtum und Klarheit, von exotischen Klangfarben und ungewohnten harmonischen Strukturen war ein wegbereitendes Erlebnis. Auch die Arbeitsweise, die Sänger und Instrumentalisten zu einem offenen und fruchtbaren Zusammenwirken brachte, schienen den Nervenkitzel des groß angelegten Musikmachens mit der intimen Herangehensweise eines Kammermusikers zu verbinden.

Diese Erfahrungen prägen weiterhin Nadja Zwieners Haltung als Konzertmeisterin von The English Concert. Hier ist sie seit 2007 auch als Kammermusikerin und Konzertsolistin tätig und leitet einige Projekte von der Violine aus mit ihren KollegInnen, die sowohl musikalische Impulse empfangen wie auch zu geben gewohnt sind. Besonders gerne arbeitet sie mit SängerInnen zusammen und kreiert interessante Kammermusikprogramme, die bis hin zur Kombination von Alter Musik mit improvisierter, elektronischer oder sogar zeitgenössischer Musik und Tanz reichen. Eine regelmäßige Zusammenarbeit besteht mit dem Sounddesigner Johannes Malfatti und verschiedenen Choreographen.

Als in Leipzig lebende Thüringerin fühlt sich Nadja in der Musik Bachs sehr zu Hause und freute sich deshalb besonders, 2016 von Dirigent Hans-Christoph Rademann eingeladen zu werden, ein neues Orchester für die Bachakademie Stuttgart mit aufzubauen und als Konzertmeisterin zu fungieren. Hier konzentriert man sich auf einen bestimmten Komponisten und dessen Oeuvre mit einem eigenen spezifisch mitteldeutsch und durch die Chortradition beeinflussten Klang. Das ist für sie ein ideales Gleichgewicht zur Arbeit mit Harry Bicket, Kristian Bezuidenhout bei The English Concert, deren kaleidoskopischer und kollaborativer Ansatz dieselben Eigenschaften bietet, die sie vor mehr als zwanzig Jahren bei den Monteverdi-Proben zum ersten Mal beeindruckt haben.

Foto: Antje Kröger

Die Künstler-Homepage: http://nadjazwiener.com/


Senza Basso — Auf dem Weg zu Bach

Werke von Baltzar, Matteis, Westhoff, Torelli, Corelli, Vilsmayr, Pisendel, Purcell und Biber

Nadja Zwiener, Violine

GEN 21728DetailsKatalog