Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Ercole Nisini, Dirigent, Posaune

Ercole Nisinis musikalische Welt kennt keine stilistischen Grenzen. Seine Faszination für die Musik der Renaissance, des Barock und der Klassik, für Originalquellen und fürs Theater ist Inspiration für musikalische Konzepte und Konzertprogramme, die die Sinne der Zuhörer verwöhnen wollen. Diese Projekte verwirklicht er mit seiner Posaune oder am Dirigierpult, mit seinem Ensemble Instrumenta Musica, mit hervorragenden und kreativen Musikern, feinfühligen Künstlern, Schauspielern und Vokalensembles.

Seit 2014 komponiert Ercole Nisini Musik, die er mit seinem Ensemble aufführt und die ihre größte Inspiration aus den Tanzsätzen und Ostinati des 16. Jahrhunderts bezieht.

Als Solist und Ensembleleiter war Ercole Nisini unter anderem in der Frauenkirche Dresden, bei den Brandenburgischen Sommerkonzerten, den Tagen der Alten Musik Regensburg, den Skálholt Summer Concerts, dem Heinrich Schütz Musikfest, Tabor’s Triptyk, den WDR 3 Funkhauskonzerten, Fortepianarium in Katowice, dem Kloster Michaelstein, Varaždin Baroque Evenings, den Batzdorfer Pfingstfestspielen, den Summer Festivities of Early Music in Prag und den Silbermann-Tagen in Freiberg zu erleben.

Seit 2007 widmet sich der vielseitige Musiker der historischen Aufführungspraxis. Konzerte, CD-Aufnahmen und Rundfunkmitschnitte mit Ensembles wie La Petite Bande, Orchestre des Champs Elysées, Hannoversche Hofkapelle, L’arpa festante, L’Orfeo Barockorchester, Capella Leopoldina in Graz, Capriccio Stravagante, Musica Fiata, Capella de la Torre, Ars Antiqua Austria, Marini Consort Innsbruck, Weser-Renaissance Bremen, Cappella Sagittariana Dresden, United Continuo Ensemble und Il Giardino Armonico haben seine Erfahrungen auf diesem Gebiet bereichert.

Foto: David Nuglisch

Die Künstler-Homepage: https://www.ercolesmusic.work/


Passacaglie d‘amore

Werke von Falconieri, Monteverdi, Merula, Frescobaldi, Strozzi, Krieger, Purcell, Heermann, Marini, Nisini und Taubert

Heidi Maria Taubert, Sopran - Instrumenta Musica - Ercole Nisini, Dirigent, Posaune

GEN 20722DetailsKatalog