Die Kreutzbach-Orgeln
Gregor Meyers Orgel-Debüt, das sich der Orgelbauerfamilie Kreutzbach widmet
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Tracklist
- Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Fantasia and Fugue in G minor, BWV 542
Fantasia - Fugue
- Johann Sebastian Bach
Partite diverse sopra il Corale “O Gott, du frommer Gott”, BWV 767
Partita I - Partita II
- Partita III
- Partita IV
- Partita V
- Partita VI
- Partita VII
- Partita VIII
- Partita IX
- Johann Sebastian Bach
Prelude and Fugue in C minor, BWV 546
Prelude - Fugue
- Georg Böhm (1661–1733)
Choralpartita “Ach, wie nichtig, ach, wie flüchtig”
Partita I - Partita II
- Partita III
- Partita IV
- Partita V
- Partita VI
- Partita VII
- Partita VIII
- Max Reger (1873–1916)
Chorale fantasia for organ “Wachet auf, ruft uns die Stimme” op. 52/2
Fantasia - Fugue
Einen Traum erfüllt sich der Leiter des GewandhausChores Gregor Meyer, indem er zu „seinem“ Instrument, der Orgel zurückkehrt und bei GENUIN ein Album aufnimmt, das Klänge von sächsischen Orgeln einer Orgelbauerdynastie versammelt: der Familie Kreutzbach aus Borna. Meyer bespielt Orgeln dreier Epochen, die uns durch ganz Sachsen von Johanngeorgenstadt über Wiederau bis nach Zwickau-Marienthal führt. Meyers Orgelspiel nutzt die ganze Farbigkeit der äußerst charakteristischen und historisch wertvollen Orgeln, um Musik von Johann Sebastian Bach, Georg Böhm um Max Reger stilgerecht und differenziert abzubilden. Ein Muss für Freunde historischer, regional verankerter Orgelbaukunst!