David Tomàs

Artist photo of David Tomàs - Fagott

David Tomàs ist einer der international renommiertesten Fagottisten und Pädagogen seiner Generation. Seine Studenten haben Positionen in Orchestern und Musikausbildungszentren auf der ganzen Welt inne.

David Tomàs ist seit 2012 Professor an der Hochschule für Musik Karlsruhe und Musikene, San Sebastián. 2002 und 2009 war er Mitglied der Jury des Internationalen Wettbewerbs der ARD in München.

David Tomàs war Solofagottist der RTVE (Rundfunksinfonieorchester, Madrid-Spanien), Orquesta Sinfónica de Castilla y León, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Orquestra de Cadaqués. Als Solist gab er weltweit Konzerte und Rezitale unter Dirigenten wie Robert King oder Neville Marriner. Er wurde außerdem vom Chamber Orchestra of Europe, dem Schottischen Kammerorchester, vom NDR Hannover und internationalen Festivals wie der Schubertiade Schwarzenberg, Oaxaca, Rio de Janeiro, Sao Paolo, Porto, Sibelius Academy Helsinki, Academy of Music Krakau und Cordoba eingeladen. Ebenso ist er als Gastdirigent für Kammermusik- und Symphonische Ensembles gefragt.

Foto: Irene-Ortiz-Lora


CDs bei GENUIN

mit David Tomàs

CD album cover 'François Couperin – Concerts' (GEN 24873) with Emanuel Abbühl, Benoît Fallai, Carla Sanfelix ...

François Couperin – Concerts

Die schönsten Konzerte von François Couperin für Oboe, Oboe d'Amore, Englischhorn und Basso Continuo

Emanuel Abbühl Oboe
Benoît Fallai Laute, Theorbe, Gitarre
Carla Sanfelix Barockcello
Miklós Spányi Cembalo
David Tomàs Fagott

GEN 24873  –  5.4.2024