Homepage
Recording Philosophy
Label Philosophy
New Releases
Genuin News
Links
Team
Contakt
Label Philosophy
Worldwide Distribution
Genuin Artists
     

Christian FP Kram, Composer

Der Komponist Christian FP Kram wuchs in der Region Würzburg auf. Für ein Musiktheorie- und Klavierstudium zog es ihn nach Essen und später zum Studium der Komposition zu Manfred Trojahn nach Düsseldorf und zu Peter Herrmann nach Leipzig, wo er 2001 das Meisterklassenexamen absolvierte.

Christian Kram erhielt mehrfache Förderungen, unter anderem das Tübinger Kompositionsstipendium, Aufenthaltsstipendien im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf, Arbeitsstipendien der Kulturstiftung Sachsen und der Stadt Leipzig sowie Arbeitsstipendien der GEMA und des Deutschen Musikrates im Rahmen von Neustart Kultur.

Er war Preisträger diverser Kompositionswettbewerbe. Er besuchte Meisterkurse für Komposition, unter anderem bei Wolfgang Rihm, Paul-Heinz Dittrich, Gerhard Stäbler, Diether Schnebel und Mathias Spahlinger. Krams Werke wurden in verschiedenen Rundfunkanstalten ausgestrahlt. Der MDR portraitierte den Komponisten im Jahr 2003 in der Sendung Eigenart blüht auf und übertrug im Jahr 2006 live die Uraufführung der kompositorischen Interpretation des Liederzyklus Dichterliebe von Robert Schumann.

Als Vorsitzender des Sächsischen Musikbundes und Vorstandsmitglied im Verein MusikProjektSachsen ist er mit der Kulturszene in Sachsen eng verwurzelt. Seit mehr als zwanzig Jahren organisiert er hier Konzertreihen, Festivals und musikpädagogische Projekte mit zeitgenössischer Musik. Von 2008 bis 2010 war er Mitglied im Fachbeirat Musik/Darstellende Kunst der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, von 2010 bis 2021 im Beirat Musik des Kulturamtes Leipzig.

Christian Kram schuf neben musiktheatralischen Werken wie der im Jahr 2000 uraufgeführten Oper Leonce und Lena (nach Büchner), Orchesterkompositionen wie den Zyklus Etüden, zahlreiche Lieder sowie Ensemble- und Kammermusik. Seit 2018 promoviert Kram an der Hochschule für Musik Dresden über das Liedschaffen Wolfgang Rihms.

Foto: Ines Heinze

The Artist's Homepage: www.christianfpkram.de


Marginal Shadows

Lieder by Christian FP Kram

Mareike Schellenberger, Mezzosoprano - Christopher Jung, Baritone - Jan Roelof Wolthuis, Piano - Olivier Lechardeur, Piano - Christian FP Kram, Composer

GEN 22561Katalog