Klaviertrio E.T.A. zum "SWR2 New Talent" gewählt

Klaviertrio E.T.A. zum "SWR2 New Talent" gewählt

Die Musikredaktion des SWR2 hat das Klaviertrio E.T.A. zum "SWR2 New Talent" 2023 gewählt.

Drei Jahre Förderung

Im Zeitraum von drei Jahren werden Elene Meipariani, Violine, Till Schuler, Cello und Till Hoffmann, Klavier, unter anderem durch Konzertmitschnitte, Medien-Produktionen und Konzertreihen gefördert.

„Das Trio E.T.A. hatte uns beim Auswahl-Probespiel schon gefangen genommen, bevor es überhaupt den ersten Ton spielte. Drei junge Musiker:innen betraten die Bühne und verströmten eine positive Energie, die dann durch ihr Spiel auch noch musikalisch aufgeladen wurde", sagt Jurymitglied und Musikchef SWR2 Martin Roth.

Auftritte in Hörfunk und Fernsehen

Bei SWR2 erschien unter anderem bereits ein Interview mit dem Trio, sie wurden im "Musikstück der Woche" vorgestellt, und auch im SWR Fernsehen erschien ein Beitrag über die drei Musiker in der Sendung #Zusammenspielen.

Weitere Auftritte gibt es am 14. März beim SWR2 Mittagskonzert, am 10. April beim SWR2 Abendkonzert und am 13. Mai in Treffpunkt Klassik extra. Online-Inhalte gibt es auf der Facebook- und Instagram-Seite des Trios.

Klaviertrio vom Feinsten

Elene Meipariani (Violine), Till Schuler (Violoncello) und Till Hoffmann (Klavier) beschäftigen sich mit kammermusikalischem Repertoire von der Klassik bis hin zur zeitgenössischen Musik. Ihr besonderes Interesse gilt neben den Meisterwerken für die Klaviertrio-Besetzung auch weniger gehörten, interessanten Neuentdeckungen sowie der Neuen Musik. So wird dem Trio E.T.A. im Jahr 2023 ein Werk der Komponistin Isabel Mundry gewidmet.

2021 gewann das junge Ensemble den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs. Die Preisträger-CD E.T.A. spielt erschien im Februar 2023 bei GENIUN mit Werken von Joseph Haydn, Roman Pawollek und Bedřich Smetana. Klaviertrio vom Feinsten mit einem wohl ausbalancierten Programm aus Klassik, leidenschaftlicher Romantik und aufregendem Neuland!

E.T.A. spielt wurde in der Edition Primavera veröffentlicht, eine GENUIN-CD-Reihe mit den Preisträgern des Deutschen Musikwettbewerbs.


SWR-Sendungen mit dem Trio E.T.A.

25. Januar 2023: Treffpunkt Klassik, Musikgespräch
28. Januar 2023: Musikstück der Woche
29. Januar 2023: SWR Fernsehen #zusammenspielen
14. März 2023: Mittagskonzert mit dem Trio E.T.A.
13. Mai 2023: Treffpunkt Klassik extra

Foto: Harald Hoffmann

linkZur CD im GENUIN-Katalog

linkSWR2-Onlinebeitrag mit mehreren Videos des Trio E.T.A.