MDR-Produktion mit Werken von Arvo Pärt im Gewandhaus zu Leipzig

MDR-Produktion mit Werken von Arvo Pärt im Gewandhaus zu Leipzig

Der estnische Komponist Arvo Pärt, diesjähriger prominenter „Composer in Residence“ des MDR Sinfonieorchesters, ist nach Leipzig gekommen, um für eine Woche die Orchesterproduktionen seiner Werke zu begleiten. GENUIN-Tonmeister Holger Busse produzierte in persönlicher Anwesenheit des Komponisten und seines Sohnes Michael Pärt am Freitag mehrere Orchesterwerke, die in der gestrigen MDR-Sonntagsmatinée im Rahmen des Bachfestes aufgeführt wurden. Dirigiert wurde das MDR Sinfonieorchester von Chefdirigent Kristjan Järvi, den eine enge und langjährige Freundschaft mit dem Landsmann verbindet.

MDR Matineekonzert
Sonntag, 14.6.2015 im Gewandhaus zu Leipzig, Großer Saal
Johann Sebastian Bach
Preludio aus der Partita E-Dur BWV 1006 für Orchester (arrangiert von Leopold Stokowski)
Konzert für Violine und Orchester a-Moll BWV 1041
Arvo Pärt
La Sindone
Swansong ("Littlemore Tractus")
Passacaglia
Fratres (Fassung für Streichorchester und Schlagzeug)
Credo (für Chor und Orchester)

CD-Tipp: GENUIN-Produktionen mit Werken von Arvo Pärt!


v.l.n.r.: Matthias Sachers (MDR), Arvo Pärt, Michael Pärt, Holger Busse (GENUIN)