Bach & Ponce
Lauten-Suite Nr. 2, BWV 997 & 24 Preludes
Audio Player
Tracklist
- Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Suite No. 2 for Lute in C minor BWV 997 (ca. 1738–1741)
Prelude - Fuga
- Sarabande
- Gigue
- Double
- Manuel María Ponce (1882–1948)
24 Preludes (1928/29)
Prelude in C major - Prelude in A minor
- Prelude in G major
- Prelude in E minor
- Prelude in D major
- Prelude in B minor
- Prelude in A major
- Prelude in F sharp minor
- Prelude in E major
- Prelude in C sharp minor
- Prelude in B major
- Prelude in G sharp minor
- Prelude in F sharp major
- Prelude in D sharp minor
- Prelude in D flat major
- Prelude in B flat minor
- Prelude in F major
- Prelude in D minor
- Prelude in B flat major
- Prelude in G minor
- Prelude in E flat major
- Prelude in C minor
- Prelude in A flat major
- Prelude in F minor
Einen Dialog über Jahrhunderte stimmt die Gitarristin Anne Haasch in ihrer neuen GENUIN-CD mit Werken von Johann Sebastian Bach und Manuel María Ponce an. Sie kombiniert die selten eingespielten 24 Preludes des mexikanischen Komponisten mit der Lauten-Suite Nr. 2 des von ihm verehrten Leipziger Thomaskantors. Die Gegenüberstellung dieser Werke ist jedoch ein Dialog nicht nur über die Zeiten hinweg, sondern auch über die Kontinente. Wie Bach beherrscht auch Ponce die Kunst hoch verdichtete, zeitlose Spannungsräume zu erschaffen, allerdings in vermeintlich unscheinbaren Formen und einfachen, poetischen Linien. Architektur, Rhetorik und Gehalt dieser ungemein sprechenden Musik fängt Anne Haasch mit ihrem klaren und atmenden Spiel ein.
Fono Forum
"Anne Haasch lässt Bachs Suite atmen, legt ihr kein steifbeiniges Korsett an. (...) Das hat Klasse, geschieht formbewusst und schön!"
Rezension von Tilman Urbach, 10/22
Klassik Heute
"[Anne Haasch] findet zu einer stimmigen Symbiose zwischen Ausdruck und Emotion auf der einen und virtuoser Fingerfertigkeit auf der anderen Seite. Insgesamt ist dies auch für Nicht-Gitarristen eine sehr hörenswerte CD!"
Rezension von Guido Krawinkel, 25.06.2022
Guitar Acoustic
"Haasch fängt sowohl Bachs für die Gitarre transkribierte Lauten-Suite Nr. 2 als auch Ponces 24 Presludes mit ihrem luftigen und zugleich präzisen Spiel auf eine Weise ein, die die Gemeinsamkeiten der beiden Stücke betont."
Guitar Acoustic, Juni 2022
Akustik Gitarre
"Anne Haasch bringt überzeugend und beachtlich virtuos zu Gehör, was die Stücke [von Ponce] eigentlich sind: kleine, geistvolle Kurzgeschichten, quasi ein Mikrokosmos nicht ohne Dramaturgie. Wunderbar."
Rezension von Wieland Ulrichs, April 2022