Schwanengesang & Dichterliebe
Lieder von Franz Schubert und Robert Schumann
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Tracklist
- Franz Schubert (1797-1828)
Schwanengesang D 957 (1828)
Liebesbotschaft - Kriegers Ahnung
- Frühlingssehnsucht
- Ständchen
- Aufenthalt
- In der Ferne
- Abschied
- Der Atlas
- Ihr Bild
- Das Fischermädchen
- Die Stadt
- Am Meer
- Der Doppelgänger
- Die Taubenpost
- Robert Schumann (1810-1856)
Dichterliebe op. 48 (1840)
Im wunderschönen Monat Mai - Aus meinen Tränen sprießen
- Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne
- Wenn ich in deine Augen seh'
- Ich will meine Seele tauchen
- Im Rhein, im heiligen Strome
- Ich grolle nicht
- Und wüßten's die Blumen
- Das ist ein Flöten und Geigen
- Hör' ich das Liedchen klingen
- Ein Jüngling liebt ein Mädchen
- Am leuchtenden Sommermorgen
- Ich hab' im Traum geweinet
- Allnächtlich im Träume
- Aus alten Märchen winkt es
- Die alten, bösen Lieder
Star-Tenor Daniel Behle singt zum ersten Mal in einer GENUIN-Produktion: Gemeinsam mit dem Orchester der Kammeroper München interpretiert er zwei der schönsten Liederzyklen überhaupt, und zwar den Schwanengesang von Franz Schubert und die Dichterliebe von Robert Schumann. Bei beiden Zyklen verwandelt Alexander Krampe die originale Klavierbegleitung in ein spannendes Orchester-Arrangement. Das unterstützt die klangvolle und geschmeidige Stimme Daniel Behles aufs Glücklichste: vom zarten Weben der Schubertschen Liebesbotschaft über die fahlen Flächen seines Doppelgänger bis zu den schneidenden Rhythmen von Schumanns Die alten, bösen Lieder.
Daniel Behle ist Opus-Klassik-Preisträger in der Kategorie "Sänger des Jahres"
Klassik.com
"Das Orchester der Kammeroper München ist ein erfahrener Klangkörper, wenn es um die lebendige Umsetzung ungewöhnlicher Arrangements geht. Mit Verve und solistischem Glanz durchleuchten sie Krampes Einrichtung, lassen es blühen und beeindrucken durch ihre Kunst, aufeinander zu hören und unter der Leitung von Christophe Gördes als wirkliches Ensemble zu agieren. Daniel Behle kann mühelos an diese Form des Musizierens andocken"
Eine Besprechung von Benjamin Künzel vom 10.12.2020
Fono Forum
"Behles sofort ansprechender Tenor klingt in Höhen und Tiefen gleichermaßen ausgewogen und vor allem lyrisch. (...) Eine Bereicherung ist die Aufnahme allemal"
Christoph Vratz, Fono Forum, November 2020
Radio Klassik Stephansdom
CD des Tages am 17.09.2020
Pizzicato
"Diese Bearbeitung fällt auf, weil sie den Klavierklang eher auffächert als kondensiert, eher klangmalerisch als stimmungsverdichtend funktioniert."
Eine Besprechung von
Hören Sie hier die ganze Besprechung von Christoph Vratz vom 14.09.2020
SWR2
"Daniel Behles lupenreine Tenorstimme klingt ausgewogen, lyrisch und vermittelt den Text wunderbar verständlich. Seine Interpretation fügt sich mit der Instrumentierung und dem Spiel des Münchner Kammeroper-Orchesters unter der Leitung von Christophe Gördes auf sensible Weise. Das Miteinander und das genaue Aufeinander-Hören zeichnet die Aufnahme ebenso aus wie das unverhoffte Hervortreten von Nebenstimmen, die in der Klavierfassung oft verlorengehen."
Eine Besprechung von Christoph Vratz vom 30.08.2020
Ihr Opernratgeber
"Feinfühlig und berührend ... Eine interessante CD, die man gehört haben sollte."
Rezension von Sven Godenrath vom 25. November auf dem Blog "Ihr Opernratgeber"