Schumann, Brahms, Misek

CD album cover 'Schumann, Brahms, Misek' (GEN 20706) with Ekkehard Beringer, Tomoko Takahashi

GEN 20706 EAN: 4260036257069

8.5.2020 Sonderpreis
18.90 € 16.90 €

Wir liefern weltweit ohne Versandkosten. Zahlungsarten: Lastschrift, Kreditkarte, PayPal.

link to PDF booklet




Maskulin-leidenschaftlich, einer Bariton-Singstimme vergleichbar, so klingt ein Kontrabass. Vor allem als harmonisch-rhythmisches Fundament geschätzt, ergibt sich für das Instrument wenig Gelegenheit solistisch hervorzutreten – bei dieser CD ist es anders. Ekkehard Beringer, Mitglied der NDR Elbphilharmonie und Professor an der Musikhochschule in Hannover, ist ein Virtuose auf dem Kontrabass und vermag dem Instrument ein breites Spektrum von Klangfarben zu entlocken. Ob es sich um Originalwerke wie Adolf Mišeks e-Moll-Sonate oder Bearbeitungen von Horn- und Cellowerken von Brahms und Schumann handelt, Ekkehard Beringers Spiel klingt virtuos, brillant und doch bodenständig und wird dazu brillant von der Pianistin Tomoko Takahashi begleitet.


Das Orchester
"Insgesamt prächtig leidenschaftlich spielen die Solisten, erstaunliche (Trug-)Schlüsse bieten sie, und hier gibt es tatsächlich einige atem(be)raubende Momente. Und stets bleiben sie sehr markant und zugleich gesanglich - besonders das verbindet die beiden Interpreten offenbar."
Die vollständige Rezension aus dem Dezember 2020 von Carola Keßler finden Sie hier.

Ekkehard Beringer Kontrabass
Tomoko Takahashi Klavier

link to PDF booklet




Maskulin-leidenschaftlich, einer Bariton-Singstimme vergleichbar, so klingt ein Kontrabass. Vor allem als harmonisch-rhythmisches Fundament geschätzt, ergibt sich für das Instrument wenig Gelegenheit solistisch hervorzutreten – bei dieser CD ist es anders. Ekkehard Beringer, Mitglied der NDR Elbphilharmonie und Professor an der Musikhochschule in Hannover, ist ein Virtuose auf dem Kontrabass und vermag dem Instrument ein breites Spektrum von Klangfarben zu entlocken. Ob es sich um Originalwerke wie Adolf Mišeks e-Moll-Sonate oder Bearbeitungen von Horn- und Cellowerken von Brahms und Schumann handelt, Ekkehard Beringers Spiel klingt virtuos, brillant und doch bodenständig und wird dazu brillant von der Pianistin Tomoko Takahashi begleitet.


Das Orchester
"Insgesamt prächtig leidenschaftlich spielen die Solisten, erstaunliche (Trug-)Schlüsse bieten sie, und hier gibt es tatsächlich einige atem(be)raubende Momente. Und stets bleiben sie sehr markant und zugleich gesanglich - besonders das verbindet die beiden Interpreten offenbar."
Die vollständige Rezension aus dem Dezember 2020 von Carola Keßler finden Sie hier.

link to PDF booklet




Maskulin-leidenschaftlich, einer Bariton-Singstimme vergleichbar, so klingt ein Kontrabass. Vor allem als harmonisch-rhythmisches Fundament geschätzt, ergibt sich für das Instrument wenig Gelegenheit solistisch hervorzutreten – bei dieser CD ist es anders. Ekkehard Beringer, Mitglied der NDR Elbphilharmonie und Professor an der Musikhochschule in Hannover, ist ein Virtuose auf dem Kontrabass und vermag dem Instrument ein breites Spektrum von Klangfarben zu entlocken. Ob es sich um Originalwerke wie Adolf Mišeks e-Moll-Sonate oder Bearbeitungen von Horn- und Cellowerken von Brahms und Schumann handelt, Ekkehard Beringers Spiel klingt virtuos, brillant und doch bodenständig und wird dazu brillant von der Pianistin Tomoko Takahashi begleitet.


Das Orchester
"Insgesamt prächtig leidenschaftlich spielen die Solisten, erstaunliche (Trug-)Schlüsse bieten sie, und hier gibt es tatsächlich einige atem(be)raubende Momente. Und stets bleiben sie sehr markant und zugleich gesanglich - besonders das verbindet die beiden Interpreten offenbar."
Die vollständige Rezension aus dem Dezember 2020 von Carola Keßler finden Sie hier.