Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler
     

Daniel Blumenschein, Bariton

Daniel Blumenschein ist Bariton mit Leib und Seele. Schon in frühester Kindheit, aufgewachsen in der Händelstadt Halle (Saale), verspürte er die musikalische Energie und folgte der Kraft der Musik. Es ist somit nicht verwunderlich, dass er mit seiner gefühlvollen Stimme und seiner Bühnenpräsenz das Publikum in seinen Bann zieht.

Repertoire- und Genregrenzen sind Blumenschein ebenso fremd wie festgelegte Partien. Sein musikalisches Schaffen erstreckt sich von Bachs Gesamtwerk über Kompositionen der Romantik bis hin zur Ära sinfonischer Musik der Neuzeit. Dabei ist er gleichmäßig auf Opernbühnen, Konzertpodien, Kirchen und anderweitigen Auftrittsorten zu Hause. Dem klassischen deutschen Volkslied hat er sich schon sehr lange verschrieben, da dies für ihn ein wichtiger „Schatz“ ist, den es zu bewahren und an weitere Generationen weiterzugeben gilt. Allein diese Liedkunst pflegte er in mehr als 500 Konzerten. Deshalb erfüllt es ihn mit großer Dankbarkeit, diese Volkslieder-CD gemeinsam mit dem Leipziger Symphonieorchester aufgenommen zu haben.

In seinen Produktionen wirkt Blumenschein mit vielen nationalen und internationalen Ensembles zusammen. Unter anderem mit dem Thomanerchor Leipzig, dem GewandhausChor, dem MDR-Sinfonieorchester, der Staatskapelle Weimar, der Staatskapelle Halle, den Hamburger Symphonikern, dem Barockorchester L’Arco aus Hannover oder dem Collegium Musicum Salzburg. Er konzertierte in der Berliner Philharmonie, dem Gewandhaus zu Leipzig, der Opéra de Nice und vielen weiteren internationalen Konzertsälen. Durch sein breit gefächertes Repertoire gastierte er bei verschiedenen Festivals, darunter dem Bachfest Leipzig, den Händel-Festspielen Halle, dem Kunstfest Weimar und den Opernfestspielen in Peralada und San Sebastián.

Daniel Blumenschein studierte Lied-, Konzert- und Operngesang an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig bei Hermann Christian Polster. Zahlreiche CD-Einspielungen runden seine künstlerische Tätigkeit ab.

Foto: Anne Hornemann

Die Künstler-Homepage: https://www.danielblumenschein.com


Im schönsten Wiesengrunde

Deutsche Volkslieder

Leipziger Symphonieorchester - Robbert van Steijn, Dirigent - Daniel Blumenschein, Bariton - Stephan König, Arrangements

GEN 22787DetailsKatalog