Dmitry Ablogin

Artist photo of Dmitry Ablogin - Klavier

Dmitry Ablogin ist einer der brillantesten und innovativsten Tastenkünstler unserer Zeit. Er studierte bei Vladimir Tropp an der Gnessin-Akademie in Moskau und schloss 2012 sein Studium mit Auszeichnung ab. Er setzte seine Ausbildung in Deutschland fort und studierte Hammerklavier bei Jesper B. Christensen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.

Als Preisträger des 1. Internationalen Chopin-Wettbewerbs für historische Instrumente in Warschau (2018) hat Dmitry Ablogin Preise bei zahlreichen Klavierwettbewerben gewonnen, darunter beim Nikolai Rubinstein-Wettbewerb in Paris, beim Vera Lotar-Shevchenko-Wettbewerb in Nowosibirsk, beim German Piano Open in Hannover und bei Musica Antiqua in Brügge.

Dmitry Ablogin konzertierte in der Schweiz, Italien, Deutschland, Dänemark, Russland, Polen, Frankreich, beim Miami International Piano Festival in den USA und beim renommierten Festival „Chopin und sein Europa“ in Warschau, Polen. Im Oktober 2021 gewann er den 10. Internationalen Deutschen Klavierpreis und gab sein Debüt in der Alten Oper Frankfurt mit dem Klavierkonzert Nr. 4 von Ludwig van Beethoven.

Neben seiner weltweiten Konzerttätigkeit unterrichtet Dmitry Ablogin Klavier und Hammerklavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.

Foto: Kaupo Kikkas


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.ablogin.de

CDs bei GENUIN

mit Dmitry Ablogin

CD album cover 'Le temps retrouvé' (GEN 22784) with Eliot Quartett, Dmitry Ablogin

Le temps retrouvé

Kammermusik von César Franck

Eliot Quartett
Dmitry Ablogin Klavier

GEN 22784  –  1.7.2022