Wolfgang Watzinger

Wolfgang Watzinger, in Darmstadt geboren, studierte an den Musikhochschulen in Freiburg und Salzburg. 1971 gewann er beim Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen in Frankfurt den ersten Preis. 1973/74 studierte er bei Rudolf Serkin am Curtis Institute of Music in Philadelphia. Wolfgang Watzinger konzertierte in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Asien (Hongkong, Japan), Süd Afrika und den USA. Von 1982 bis 1994 lehrte er als Professor an der Hochschule für Musik Detmold. 1994 wurde er zum ordentlichen Professor für Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien ernannt. Seitdem leitet er dort eine Klasse für Konzertfach Klavier. Wolfgang Watzinger ist Dozent beim Wiener Musikseminar (Internationale Sommerkurse) und Leiter von Meisterkursen in den USA.


CDs bei GENUIN

mit Wolfgang Watzinger

CD album cover 'Variationswerke' (GMP 04510) with Wolfgang Watzinger

Variationswerke

von Brahms, Schubert und Reger

Wolfgang Watzinger Klavier

** Digital-Veröffentlichung **

GMP 04510  –  1.12.2005