Zoltán Kovács

Artist photo of Zoltán Kovács - Klarinette, Bassklarinette

Als Sieger des Wettbewerbs Concertino Praga konnte Zoltán Kovács schon mit 18 Jahren seine internationale Karriere beginnen. Begleitet von der Klarinettenlegende Dieter Klöcker und dem namhaften Komponisten Jörg Widmann, erhielt er renommierte Auszeichnungen.

Mit Orchestern wie dem Münchener und dem Prager Kammerorchester sowie der Schlesischen Philharmonie Kattowitz konnte Zoltán Kovács als Solist sein gestalterisches Potenzial entfalten und unter der Leitung von Sir Yehudi Menuhin, Chick Corea, Heinz Holliger und Péter Eötvös auftreten. Bezeichnend für sein künstlerisches Schaffen sind Uraufführungen von Werken zeitgenössischer Komponisten und Komponistinnen.

Zoltán Kovács tritt regelmäßig als gefragter Kammermusikpartner mit verschiedenen Ensembles bei renommierten Festivals auf und konzertiert europaweit. Der passionierte Pädagoge unterrichtet seit 2005 an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und gibt darüber hinaus internationale Meisterkurse. Diese Leidenschaft zum Unterrichten begleitete Zoltán Kovács 2010 auf dem Weg zu seiner Promotion als Instrumentalist an der Musikakademie Łódź, wo im Jahre 2013 seine Habilitation erfolgte.

Foto: Georg Siwek


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.zoltankovacs.com

CDs bei GENUIN

mit Zoltán Kovács