Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler
     

Zoltán Kovács, Klarinette, Bassklarinette

Als Sieger des Wettbewerbs Concertino Praga konnte Zoltán Kovács schon mit 18 Jahren seine internationale Karriere beginnen. Begleitet von der Klarinettenlegende Dieter Klöcker und dem namhaften Komponisten Jörg Widmann, erhielt er renommierte Auszeichnungen.

Mit Orchestern wie dem Münchener und dem Prager Kammerorchester sowie der Schlesischen Philharmonie Kattowitz konnte Zoltán Kovács als Solist sein gestalterisches Potenzial entfalten und unter der Leitung von Sir Yehudi Menuhin, Chick Corea, Heinz Holliger und Péter Eötvös auftreten. Bezeichnend für sein künstlerisches Schaffen sind Uraufführungen von Werken zeitgenössischer Komponisten und Komponistinnen.

Zoltán Kovács tritt regelmäßig als gefragter Kammermusikpartner mit verschiedenen Ensembles bei renommierten Festivals auf und konzertiert europaweit. Der passionierte Pädagoge unterrichtet seit 2005 an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und gibt darüber hinaus internationale Meisterkurse. Diese Leidenschaft zum Unterrichten begleitete Zoltán Kovács 2010 auf dem Weg zu seiner Promotion als Instrumentalist an der Musikakademie Łódź, wo im Jahre 2013 seine Habilitation erfolgte.

Foto: Georg Siwek

Die Künstler-Homepage: http://www.zoltankovacs.com


Magma

Werke von Dorothee Eberhardt

Monet Quintett - Trio Tricolor - Axel Gremmelspacher, Klavier - Zoltán Kovács, Klarinette, Bassklarinette - Catherina Lendle, Violine - Dorothee Eberhardt, Komponistin

GEN 22785DetailsKatalog