Cristian Suvaiala

Artist photo of Cristian Suvaiala - Violine

Cristian Suvaiala (Violine) stammt aus einer rumänischen Musikerfamilie und begann im Alter von sechs Jahren Geige zu lernen. Nach abgeschlossenem Studium an der Universität der Künste George Enescu in seiner Heimatstadt Iaşi, folgte ein Studium bei Mihaela Martin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, welches er mit Konzertexamen Diplom abschloss. Fünf Jahre lang war er Mitglied der Düsseldorfer Symphoniker/Deutsche Oper am Rhein, wo er das große Opernrepertoire kennen lernte.

Im Jahr 2005 wechselte er zum WDR Sinfonieorchester Köln und vertieft seit 2013 sein Interesse für die Oper als Mitglied des Orchesters der Bayreuther Festspiele. Schon während der Studienzeit entwickelte Cristian Suvaiala eine große Leidenschaft für die Kammermusik. Besonders in den letzten Jahren widmet er sich intensiv diesem Musikgenre und konzertiert seit 2018 als Mitglied der WDR Chamber Players regelmäßig in verschiedensten Kammermusikbesetzungen.

Foto: privat


CDs bei GENUIN

mit Cristian Suvaiala