José Maria Blumenschein

Artist photo of José Maria Blumenschein - Violine

José Maria Blumenschein (Violine) wurde in Freiburg im Breisgau als Sohn einer aus Goiânia, Brasilien, stammenden Familie geboren. Seine Studien absolvierte er bei Vera Kramarowa in Mann heim und bei Joseph Silverstein am renommierten Curtis Institute of Music in Philadelphia, USA. Schon während seines Studiums gründete er dort das Vertigo String Quartet, welches mit dem Duchi d’Acquaviva-Preis ausgezeichnet wurde.

Als engagierter Kammermusiker tritt er seither regelmäßig mit Künstlern wie Christoph Eschenbach, Roberto Diaz, Joseph Silverstein, Kirill Gerstein, André Watts oder Chantal Juillet auf den Konzertpodien der ganzen Welt auf. Als Solist gewann er Preise bei so bedeutenden internationalen Wettbewerben wie dem Internationaler LOUIS SPOHR Wettbewerb für Junge Geiger, dem Nelson Freire Wettbewerb in Rio de Janeiro und dem Concours International de Violon Tibor Varga in der Schweiz. Stipendien und Förderpreise erhielt er unter anderem von der Carl-Flesch-Akademie.

Bereits mit 22 Jahren konnte er die Stelle des assoziierten Konzertmeisters im weltberühmten Philadelphia Orchestra gewinnen. José Maria Blumenschein konzertierte in der Saison 2014 als erster Konzertmeister bei den Bayreuther Festspielen unter der Leitung von Christian Thielemann. Ebenso erhielt er Einladungen bei den Bamberger Symphonikern und der Dresdener Staatskapelle. 2010 wurde er 1. Konzertmeister des WDR Sinfonieorchesters Köln und wechselte im September 2016 als Konzertmeister zu den Wiener Philharmonikern. Seit Herbst 2018 hat er wieder die Position des 1. Konzertmeisters im WDR Sinfonieorchester Köln inne.

Foto: privat


CDs bei GENUIN

mit José Maria Blumenschein