Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler
     

Benjamin Reiners, Dirigent

Seit der Saison 2019/20 ist Benjamin Reiners Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt Kiel und Vorstandsmitglied der Theater Kiel AöR. Zuvor war er seit 2016 stellvertretender Generalmusikdirektor und Erster Kapellmeister am Nationaltheater Mannheim. Mit gefeierten Konzerten und Opernproduktionen – darunter Verdis Aida, Korngolds Die tote Stadt, Mozarts La finta giardiniera und Mendelssohns Elias – sowie einem Kaleidoskop innovativer Musikformate sorgt Benjamin Reiners für „pure Euphorie“ (Christian Strehk, Kieler Nachrichten) bei Presse und Publikum.

Als „überragendes Dirigiertalent der Ausnahmekategorie“ (Gabor Halasz, Die Rheinpfalz) ist er zudem ein gefragter Gastdirigent unter anderem an der Deutschen Oper Berlin, der Deutschen Oper am Rhein, an der Oper Frankfurt, der Oper Graz, an den Staatstheatern Nürnberg und Darmstadt, beim Konzerthausorchester Berlin, bei den Duisburger Philharmonikern, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, bei den Staatsorchestern Darmstadt und Oldenburg und beim Brno International Music Festival.

Benjamin Reiners’ Debut beim Münchner Rundfunkorchester wurde von ARD-alpha aufgezeichnet, sein Debut beim Rheingau Musik Festival im Sommer 2020 mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn wurde auf Magenta TV übertragen. Zudem kann der junge GMD auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit renommierten Künstler:innen und Komponist:innen wie Frank Peter Zimmermann, Norbert Ernst, Michael Volle, Ana de la Vega, Bomsori Kim, Nils Mönkemeyer, Fabian Müller oder den Hindemith-Preisträger SJ Hanke zurückblicken.

Benjamin Reiners studierte an den Musikhochschulen in Detmold und Köln. Seine Theaterlaufbahn führte ihn über Stationen als Kapellmeister am Staatstheater am Gärtnerplatz in München und an der Niedersächsischen Staatsoper Hannover nahtlos zu den Leitungsfunktionen am Nationaltheater Mannheim und am Theater Kiel.

Foto: Miina Jung


Deep Heights

Werke von Donizetti, Bourgeois, Tschaikowsky, Lebedev, Verdi, Brubeck und Wagner

Lisa Hochwimmer, Posaune - Philharmonisches Orchester Kiel - Benjamin Reiners, Dirigent

GEN 22774DetailsKatalog