Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler
     

Muriel Zeiter, Klavier u.a.

Musikalische Grenzen kennt Muriel Zeiter keine. Das Terrain, auf dem sich die Schweizerin bewegt, ist von keinem Zaun umgeben. Mühelos changiert sie zwischen verschiedenen Instrumenten und verschiedenen Stilen, lässt sich auf neckisch musikalische Abenteuer ebenso ein wie auf akribisch vorzubereitende Konzertprogramme. Ihre ausgeprägte Neugier führt sie dabei in stets neue Gefilde.

Schon als Kind spielte sie gleich mehrere Instrumente – eine Passion, die bis heute anhält. Nach einem Grundstudium in Violine an der Musikhochschule Lausanne gab sie dem Klavier den Vorrang und absolvierte an der Hochschule der Künste Bern ein klassisches Klavierstudium bei Pierre Sublet. 2018 folgte der Abschluss an der Swiss Jazz School, wo sie als Schülerin von Stewy von Wattenwyl studierte.

Nicht nur bei den Instrumenten verfolgt Muriel Zeiter ein außergewöhnlich breites Spektrum, auch in ihren Tätigkeitsfeldern ist sie mannigfaltig unterwegs. Sie musiziert in einer Jazzband, spielt Filmmusiken ein, unterrichtet am Konservatorium Bern, komponiert Musik zu Dokumentationen und tritt als rege Kammermusikpartnerin, Liedbegleiterin sowie Solistin in Erscheinung.


Duo GIOVIVO
Hätten Muriel Zeiter und Fabian Bloch vor dreihundert Jahren gelebt, sie wären bestimmt als Musiker in eine Truppe der Commedia dellʼarte aufgenommen worden. Mit ihrem Esprit, ihrem Improvisationstalent, ihrer Eleganz und Klanglichkeit hätte das Duo GIOVIVO ohne weiteres selbst den Herzog von Mantua verzaubern können.

Schon im Namen GIOVIVO steckt das Konzept des Duos: Lebhaft und voller Freude soll Musik dem Publikum dargeboten werden. Die beiden professionellen Musiker greifen dabei nebst ihren Hauptinstrumenten Klavier und Euphonium auf ein Sammelsurium an Klangquellen zurück. Da kommen schon einmal ein Wunderhorn oder eine Melodika zum Einsatz, aber auch konventionellere Instrumente wie Geige, Alphorn oder Querflöte.

Musikalisch setzen sich Muriel Zeiter und Fabian Bloch keine Grenzen. Mühelos jonglieren sie mit Elementen aus der Klassik, dem Jazz, bauen Improvisationen und Experimente in ihr Programm ein. Was herauskommt, ist Musik voller Überraschungen und unerwarteter Wendungen, die stets sehr organisch wirkt.

Ihre erste CD Serendipity bei GENUIN classics wurde von der Fachpresse begeistert aufgenommen. Das Duo GIOVIVO spielt Konzerte in der Schweiz und in ganz Europa.





Foto: Tobias Epp

Die Künstler-Homepage: https://www.murielzeiter.ch


Rather Romantic

Beautiful Memories Told by the Euphonium

Fabian Bloch, Euphonium u.a. - Muriel Zeiter, Klavier u.a.

GEN 22791DetailsKatalog

Serendipity

This is GIOVIVO

Fabian Bloch, Euphonium u.a. - Muriel Zeiter, Klavier u.a.

GEN 22770DetailsKatalog