Thomas Etschmann

Artist photo of Thomas Etschmann - Gitarre

Thomas Etschmann studierte Gitarre bei Eliot Fisk am Mozarteum Salzburg. Sein Interesse gilt neben der klassischen Musik auch dem Jazz (Tourneen unter anderem mit Mal Waldron) und der Alten Musik. Er ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe (Radio France-Paris, Seto Ohashi-Japan, Mauro Giuliani-Italien).

In der Fachwelt machte er sich einen Namen durch seine Interpretationen zeitgenössischer Gitarrenmusik ebenso wie durch seine musikalischen Grenzgänge zwischen Folklore, Jazz und Klassik. Er wirkte unter anderem bei der Münchner Biennale unter der Leitung von Hans Werner Henze mit und wurde wiederholt als Solist auf Konzertreisen bis nach Japan eingeladen.

Neben seiner Tätigkeit als Interpret findet Thomas Etschmann immer wieder Zeit für eigene Kompositionen: Gitarre solo, Kammermusik mit Gitarre und Filmmusik. Seine Kompositionen erschienen neben anderen bei Gendai, Japan und Akustik Gitarre, Deutschland. Er spielt im Münchner Gitarrentrio, für das er auch komponiert, und in verschiedenen Orchestern wie dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz/München und dem Mozarteum Orchester Salzburg.

Duo Mattick Etschmann
Seit 2005 spielen die beiden renommierten Münchner Solisten Christian Mattick und Thomas Etschmann als Duo zusammen. Mit ihren faszinierenden und vielfältigen Konzertprogrammen sind sie seitdem mit großem Erfolg in ganz Deutschland unterwegs.

Foto: Dominik Parzinger


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.thomasetschmann.de

CDs bei GENUIN

mit Thomas Etschmann

CD album cover 'Music for Flute and Guitar' (GEN 22765) with Christian Mattick, Thomas Etschmann

Music for Flute and Guitar

Werke von Ravi Shankar, Astor Piazzolla, Toru Takemitsu, Robert Beaser und Heitor Villa-Lobos

Christian Mattick Flöte
Thomas Etschmann Gitarre

GEN 22765  –  4.2.2022