David Timm

Artist photo of David Timm - Dirigent

David Timm, 1969 in Waren (Müritz) geboren, war Mitglied und 1. Präfekt des Leipziger Thomanerchores. Nach dem Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, unter anderem bei Hannes Kästner, Arvid Gast (Orgel), Volker Bräutigam (Improvisation), und dem A-Examen im Jahre 1995 absolvierte er ein Meisterklassenstudium Klavier in Leipzig bei Markus Tomas, das er 1996/97 durch einen Studienaufenthalt am Mozarteum Salzburg bei Karl-Heinz Kämmerling ergänzte und 1999 mit Auszeichnung abschloss.

Als Dozent unterrichtete er von 1998-2002 an der Hochschule für Kirchenmusik Halle das Fach Chor-und Orchesterleitung. Seit 1998 ist er Lehrbeauftragter für Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.

Zu seinen vielfältigen Auszeichnungen gehören unter anderem der 1. Preis beim Weimarer Klavierimprovisationswettbewerb 1991 und 1. Preise beim I. Johann-Sebastian-Bach-Improvisationswettbewerb in Weimar sowie beim V. Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb in Schwäbisch Gmünd 1997 sowie 1998 das Leipziger Nachwuchsjazzstipendium (gemeinsam mit Reiko Brockelt, Saxophon). 2008 erhielt er den Mozartpreis der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e. V. Im Jahr 2005 war er Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig e.V., seit 2008 ist er Ehrenmitglied dieses Verbandes.

Er ist Gründungsmitglied und Vorsitzender der Richard-Wagner-Gesellschaft Leipzig 2013 e. V. Von 1999 bis 2006 war David Timm musikalischer Leiter des Leipziger Vocalensembles als Nachfolger von Georg Christoph Biller. 1999 gründete er gemeinsam mit Frank Nowicky die LeipzigBigband. Seit 2005 ist er Leipziger Universitätsmusikdirektor und damit Leiter des Leipziger Universitätschores.

David Timm konzertierte in zahlreichen europäischen Ländern, den USA, Japan, Russland, Mittelasien und dem Irak; er hatte solistische Auftritte mit dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Neuen Bachischen Collegium Musicum und anderen, war zu Gast bei internationalen Festivals wie dem Leipziger Bachfest, dem MDR Musiksommer, dem Tallinn Orgelfestival und den Appenzeller Bachtagen. Zu seinem regen musikalischen Engagement gehören Rundfunkproduktionen, CD-Veröffentlichungen sowie eine erfolgreiche Tätigkeit als Arrangeur für das Mendelssohnorchester Leipzig und die LeipzigBigband, Bobby McFerrin, das Gewandhausorchester Leipzig und Mari Boine.

Als Gastdirigent arbeitete er unter anderem mit dem Händelfestspielorchester Halle/Saale, der Tokyo Oratorio Society, dem Morioka Bach Kantaten Verein sowie dem MDR Sinfonieorchester und dem MDR Rundfunkchor zusammen. Er war Künstlerischer Leiter der Arbeitsgruppe Reger in Leipzig, welche die Max-Reger-Festtage 2016 anlässlich Regers 100. Todestages vorbereitete. Zum Wintersemester 2017/18 wurde er zum Honorarprofessor an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig ernannt.

Im September 2020 wurde er mit der Johann-Walter-Plakette des Sächsischen Musikrates ausgezeichnet. Seit November 2020 ist er ständiger erster Gastdirigent der Sächsischen Bläserphilharmonie.

Foto: Gert Mothes


CDs bei GENUIN

mit David Timm

CD album cover 'Cloud Castle' (GEN 22764) with Sächsische Bläserphilharmonie, David Timm

Cloud Castle

Werke von Jörg Mainka, Thorsten Wollmann und Stephan Hodel

Sächsische Bläserphilharmonie
David Timm Dirigent

GEN 22764  –  7.1.2022