Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler
     

Trio Klavis

Miha Ferk, Alt-Saxophon
Jenny Lippl, Violine
Sabina Hasanova, Klavier

Das Trio Klavis hat sich seit seiner Entstehung 2013 in Wien als neues Kammermusikensemble einzigartiger Instrumentierung etabliert. Durch seine interpretatorische und klangliche Präzision verleiht das Trio klassischen Meisterwerken aus der Wiener Klassik, Romantik, 2. Wiener Schule und Moderne eine unverwechselbare Note und Klangfarbe. Seine fundierte künstlerische Arbeit ermöglicht dem Trio eine große Freiheit auf der Bühne sowie seine – für klassische Kammermusik unübliche – Praxis in Konzerten ohne Noten zu spielen.

Das Trio Klavis trat bisher an großen Häusern, wie dem Musikverein Wien, der Tonhalle Zürich, der Sankt Petersburger Philharmonie, dem Gasteig in München und bei renommierten Festivals, wie dem Grafenegg Festival, Allegro Vivo und dem Kissinger Sommer auf. Internationale Tourneen führen das Trio durch Europa, Asien und Afrika. 2015 wurde das Trio Klavis mit dem Startstipendium für Musik des österreichischen Bundeskanzleramtes und mit dem Bank Austria Kunstpreis ausgezeichnet.

Im Jahr 2016 erschien ihre Debüt-CD Geography of Sound, eine Zusammenstellung klassischer Werke mit volksmusikalischen Einflüssen aus aller Welt. Das Ensemble treibt die Erweiterung des Repertoires für seine Besetzung durch Auftragswerke und Eigenkompositionen aktiv voran und erhält regelmäßig Widmungen von renommierten Komponisten, unter anderen Richard Dubugnon oder Aleksey Igudesman. Zuletzt konnte im Zuge der Residenz des Trios beim Gustav Mahler Kompositionspreis 2020 das Repertoire für die Besetzung um ein Viertel vergrößert werden.

Foto: Stefan Schweiger

Die Künstler-Homepage: https://www.trioklavis.com


Brahms — Schostakowitsch — Krenek

für Geige, Alt-Saxophon und Klavier

Trio Klavis

GEN 21735DetailsKatalog