Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Jürgen Geiger, Klavier

Jürgen Geiger ist 1976 geboren und wuchs in einer musikalischen Familie im bayerischen Pfaffenwinkel auf. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München und legte das Konzertexamen im Fach Klavier in der Klasse von Michael Schäfer ab. Zugleich erwarb er Konzertdiplome in den Fächern Orgel und Orgelimprovisation.

Seit 2001 wirkt er als Kirchenmusiker in München und in Weilheim und konzertiert auf internationalen Podien als Pianist und Organist, so in den Philharmonien von Berlin, Köln und München, in der Elbphilharmonie in Hamburg und im Auditorio de Tenerife, auf verschiedenen Orgeln und in Kammermusikvereinigungen in Großbritannien, Spanien, Italien und Frankreich.

Geiger beherrscht Klavier und Orgel mit großer Kunst, es gibt kaum Grenzen für seine im Lauf der Jahre gereifte Virtuosität. Dabei verfügt er nicht nur über eine stupende technische Geläufigkeit, sondern auch über Einfühlungskraft und Sensibilität.

Seine CD A Dream enthält fünf Werke, in denen Geiger Originalkompositionen klassischer Meister frei transkribiert, bearbeitet, über sie fantasiert und sie kompositorisch erweitert. In diesen Neuinterpretationen und Neuschöpfungen gelingt Geiger eine Synthese zwischen dem Überlieferten und einer subjektiv-emotionalen Wiedergabe.

Hinzu treten zwei eigene Kompositionen: Variationen über Themen aus Webers Freischütz und Tanz im Großen Saal. Insgesamt versammelt die CD sieben Ersteinspielungen – ein klingende Wirklichkeit gewordener Traum „Neuer Musik“!

Prof. Dr. Hans Maier, Bayerischer Kultusminister a. D.

Foto: Carolin Tietz


Die Künstler-Homepage: http://www.juergen-geiger.de/


A Dream | Ein Traum

Werke und Transkriptionen von Rachmaninoff, Liszt, Mendelssohn Bartholdy, Schubert, Bizet, Saint-Saëns, Godowsky, Horowitz und Geiger

Jürgen Geiger, Klavier

GEN 21726DetailsKatalog