Homepage
Recording Philosophy
Label Philosophy
New Releases
Genuin News
Links
Team
Contakt
Label Philosophy
Worldwide Distribution
Genuin Artists

Instrumenta Musica

Instrumenta Musica devotes itself to the performance of instrumental music – from short dance movements and instrumental polyphony to large sacred and secular works from the late renaissance to high baroque.

Since its founding in 2004 by students at the Institut für Alte Musik der Staatlichen Hochschule für Musk in Trossingen, this creative and intuitive ensemble has, under the direction of Ercole Nisini, delighted audiences both as a group of solo musicians and in cooperation with renowned vocal ensembles. Instrumenta Musica enjoys a close association with the Frauenkirche Dresden. Following the reconsecration of the church in 2005, the ensemble has regularly collaborated with Frauenkirchenkantor Matthias Grünert and the Kammerchor der Frauenkirche.

Instrumenta Musica remains a highly-regarded associate of other renowned vocal ensembles including the Ensemble Officium, the Sächsisches Vocalensemble and the Ensemble Polyharmonique. There are also joint projects with the director Tom Quaas and the pantomime artists Bodecker & Neander.

Instrumenta Musica is a welcome guest at festivals such as the Niedersächsische Musiktage, the Schwarzwald Musikfestival, the Skálholt Summer Concerts (Iceland), the Heinrich Schütz Musikfest, the Brandenburgische Sommerkonzert, the WDR 3 Funkhauskonzerte, the Tage Alter Musik Regensburg, the Varazdin Baroque Evenings, the Batzdorfe Pfingstfestspielen, the Summer Festivities of Early Music in Prague, the Silbermann-Tage in Freiberg and in the Michaelstein Abbey.

Live concert recordings and interviews for WDR, SFR (Switzerland), Radio 3 (Italy) and Deutschlandradio document the ensemble’s additional activities.

Picture: David Nuglisch

The Artist's Homepage: https://www.instrumentamusica.eu/


Passacaglie d‘amore

Works by Falconieri, Monteverdi, Merula, Frescobaldi, Strozzi, Krieger, Purcell, Heermann, Marini, Nisini and Taubert

Heidi Maria Taubert, Soprano - Instrumenta Musica - Ercole Nisini, Conductor, Posaune

GEN 20722Katalog

Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Instrumenta Musica

Instrumenta Musica widmet sich der Aufführung von Instrumentalmusik – von kleinen Tanzsätzen und instrumentaler Polyphonie bis hin zu groß besetzter geistlicher und weltlicher Musik der Spätrenaissance bis in den Hochbarock hinein.

2004 von Studenten des Instituts für Alte Musik der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen gegründet, begeistert das kreative und feinfühlige Ensemble unter der Leitung von Ercole Nisini seither solistisch oder in Kooperation mit renommierten Vokalensembles. Eine besondere Beziehung hat Instrumenta Musica zur Frauenkirche Dresden. Seit der Weihe im Jahr 2005 gibt es eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Frauenkirchenkantor Matthias Grünert und dem Kammerchor der Frauenkirche.

Immer wieder ist Instrumenta Musica geschätzter Partner von weiteren renommierten Vokalensembles wie dem Ensemble Officium, dem Sächsischen Vocalensemble oder dem Ensemble Polyharmonique. Gemeinsame Projekte gibt es auch mit dem Regisseur Tom Quaas und den Pantomimen Bodecker & Neander.

Bei Festivals wie den Niedersächsischen Musiktagen, dem Schwarzwald Musikfestival, den Skálholt Summer Concerts (Island), dem Heinrich Schütz Musikfest, den Brandenburgischen Sommerkonzerten, den WDR 3 Funkhauskonzerten, den Tagen Alter Musik Regensburg, den Varazdin Baroque Evenings, den Batzdorfer Pfingstfestspielen, den Summer Festivities of Early Music in Prag, den Silbermann-Tagen in Freiberg oder im Kloster Michaelstein ist Instrumenta Musica ein gern gesehener Gast.

Konzertmitschnitte und Interviews für WDR, SFR (Schweiz), Radio 3 (Italien) und Deutschlandradio dokumentieren darüber hinaus die Tätigkeit des Ensembles.

Foto: David Nuglisch

Die Künstler-Homepage: https://www.instrumentamusica.eu/


Passacaglie d‘amore

Werke von Falconieri, Monteverdi, Merula, Frescobaldi, Strozzi, Krieger, Purcell, Heermann, Marini, Nisini und Taubert

Heidi Maria Taubert, Sopran - Instrumenta Musica - Ercole Nisini, Dirigent, Posaune

GEN 20722DetailsKatalog