Lux Nova Duo

Artist photo of Lux Nova Duo - Gitarre, Akkordeon

Fantastisch, bravo! Man bemerkt eure tiefgründige musikalische Arbeit! Leo Brouwer (Kubanischer Dirigent und Komponist und Grammy-Gewinner 2017) über das Lux Nova Duo

Das Hamburger Lux Nova Duo besteht aus dem peruanischen Gitarristen Jorge Paz Verastegui und der deutschen Akkordeonistin Lydia Schmidl. Das Duo wurde 2012 im inspirierenden Barcelona gegründet und wirft ein neues Licht auf diese ungewöhnliche Instrumentenkombination.

Das Lux Nova Duo konzertierte in bedeutenden Konzertsälen Europas und Südamerikas wie dem Konzerthaus Berlin, der Elbphilharmonie Hamburg, der Glocke Bremen, dem Sendesaal Bremen, dem Nationaltheater Costa Ricas, der Musikbrauerei Berlin und dem Auditorio de Girona Großer Saal (Spanien). Sie wurden bei internationalen Festivals wie dem Festival klub katarakt, den Brandenburgischen Sommerkonzerten, dem Hamburger Gitarrenfestival und der Villa Sottocasa Bergamo (Italien) eingeladen.

Darüber hinaus ist die Geburtsstunde einer neuen Komposition – die Uraufführung – ein besonderer Moment für die beiden Musiker. Der innovativen Besetzung wurden bisher mehr als 40 Kompositionen gewidmet mit Ersteinspielungen auf CD.

Das Duo arbeitet weltweit mit Komponisten wie Leo Brouwer, José M. Sánchez-Verdú, Sascha Lino Lemke, Mario M. Mary und Xiaoyong Chen. Die Uraufführung der Variaciones concertantes nach Beethoven von Leo Brouwer wurde im Oktober 2020 live aus dem Sendesaal Bremen auf Deutschlandfunk Kultur übertragen. Anschließend wurde die amerikanische Erstaufführung mit dem Orquesta Sinfónica de Heredia (Costa Rica) unter der Leitung von Eddie Mora (Latin Grammy Award 2018) aus dem Nationaltheater gestreamt.

Ihre vierte CD Meeting Leo Brouwer sowie die Vorangegangene wurden mehrfach für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Ihre dritte CD Inspiración Bach erhielt viele positive Rezensionen in Magazinen wie Rondo und internationalen Radiosendern.

Jorge Paz Verastegui studierte bei Nelly Borda und Oscar Zamora am Conservatorio Nacional de Música del Perú und setzte seine Studien bei Alex Garrobé an der Escola superior de musica de Catalunya (Barcelona) mit dem Nebenfach Barockgitarre und Renaissancelaute bei Monica Pustilnik fort. 2015 schloss er sein Masterstudium mit Bestnote im Fach Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in der Klasse von Olaf van Gonnissen ab.

Mit dem Orquesta Sinfónica Nacional del Perú interpretierte Jorge Paz Verastegui das Concierto para guitarra y orquesta von Edgar Valcárcel und die Tres danzas concertantes unter der Leitung von Manuel Elias. Das gleiche Konzert führte er 2017 mit dem Kammerensemble Konsonanz in der Leiszhalle in Hamburg auf.

Jorge Paz Verastegui arbeitete mit Komponisten wie Edgar Valcarcel, Leo Brouwer, Manfred Stahnke, Georg Hajdu, Xioyong Chen, Luis David Aguilar, Alejandro Nunez Allauca und Tristan Köster an der Uraufführung verschiedener Werke für Gitarre. Er spielt eine Gitarre von Marius Redeker von 2017.


Lydia Schmidl studierte bei Ivan Koval und Claudia Buder an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und bei Iñaki Alberei an der Escola superior de musica Catalunya (Barcelona). Im Sommer 2015 schloss sie den künstlerischen Masterstudiengang im Fach Akkordeon bei Margit Kern an der Hochschule für Künste Bremen ab.

Sie wurde 2019 in das Förderprogramm stART.up der Claussen-Simon-Stiftung aufgenommen und spielte 2017 als Solistin mit dem Kammerensemble Konsonanz die Erstaufführung der Bearbeitung für Akkordeon des Omaggio a Piazzolla vom peruanischen Komponisten Alejandro Nuñez Allauca in der Laeiszhalle Hamburg.

Außerdem spielte sie mit dem Ensemble New Babylon Bremen und arbeitete dort mit den Komponisten Klaus Huber und Younghi Pagh-Paan. Im Dezember 2013 interpretierte sie das Stück quartett von Rebecca Saunders in einem Komponistenportrait in Osnabrück.

Foto: Marcus Engler


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.lux-nova-duo.com/

CDs bei GENUIN

mit Lux Nova Duo

CD album cover 'Transcend' (GEN 23842) with Lux Nova Duo, Marcia Lemke-Kern, Eddie Mora ...

Transcend

Werke von Leo Brouwer, Hector Docx, Sascha Lino Lemke und Eddie Mora

Lux Nova Duo Gitarre, Akkordeon
Marcia Lemke-Kern Sopran
Eddie Mora Dirigent
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn

GEN 23842  –  2.6.2023

CD album cover 'Meeting Leo Brouwer' (GEN 22794) with Lux Nova Duo

Meeting Leo Brouwer

Werke von Leo Brouwer

Lux Nova Duo Gitarre, Akkordeon

GEN 22794  –  2.9.2022

CD album cover 'Inspiración Bach' (GEN 20708) with Lux Nova Duo

Inspiración Bach

Werke von J.S. Bach, Köster, Núñez Allauca, Rameau, Sánchez-Verdú, Schostakowitsch, Sprenger und Uzor

Lux Nova Duo Gitarre, Akkordeon

GEN 20708  –  2.10.2020