Ognjen Popovic

Artist photo of Ognjen Popovic - Klarinette, Komponist

Ognjen Popović wurde 1977 in Pančevo/Serbien geboren. Ab 1994 studierte er an der HMDK Stuttgart und ab 1997 an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Ulf Rodenhäuser. Als Solist trat er unter anderem mit den Münchner Philharmonikern, dem Chamber Orchestra of Europe, der Philharmonie der Nationen, den Belgrader Philharmonikern, dem Rundfunkorchester Valencia und dem Serbischen Rundfunkorchester auf. Als Orchestermusiker arbeitete er mit den Orchestern der Staatsoper Stuttgart und der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein, dem Sinfonieorchester in Passau und der Philharmonie der Nationen zusammen.

Bei internationalen Wettbewerben gewann Ognjen Popović, unter anderem den ,,Jeunesses musicales” Belgrad und den Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb. Seit 2002 ist er als erster Klarinettist bei den Belgrader Philharmonikern angestellt. Im selben Jahr gründete er das Kammerensemble Balkan Chamber Academy, in dem bekannte Musiker aus aller Welt mitwirken. Er ist auf mehreren CD-Aufnahmen zu hören, beispielsweise mit seiner Ognjen Popović Band und dem bekannten deutschen Kammerensemble Villa Musica. Mit diesem Ensemble trat er europaweit auf, und war auch als Gastdozent tätig.

Ognjen Popović ist Initiator und künstlerischer Leiter des Kammermusikfestivals Classic Fest in seiner Heimatstadt Pančevo. Er leitet regelmäßig Meisterkurse für Klarinette in Serbien, Spanien, Montenegro, Deutschland, Kroatien und Slowenien. Seit 2010 ist er Klarinettenprofessor an der Hochschule für Musik in Belgrad und erlangte im Jahr 2012 seinen Doktortitel.

Seine Werke für Klarinette und Klavier, sowie verschiedene Kammermusikstücke werden vom Notenverlag Köbl in München herausgegeben.

Foto: Marko Djoković


CDs bei GENUIN

mit Ognjen Popovic

CD album cover 'Reunion' (GEN 20557) with Mirjana Rajic, Ognjen Popovic

Reunion

Werke von Bozza, Burgmüller, Arnold, Müller, Popovic, Saint-Saëns and Yuste

Mirjana Rajic Klavier
Ognjen Popovic Klarinette, Komponist

GEN 20557  –  2.10.2020