Ekkehard Beringer

Artist photo of Ekkehard Beringer - Kontrabass

Ekkehard Beringer erhielt während der Schulzeit Kontrabassunterricht bei Karl-Heinz Bethmann und Rudolf Schlegel, beginnend bereits im Alter von zehn Jahren in Hannover – ungewöhnlich früh für dieses Instrument. Die Begeisterung stellte sich durch die Mitgliedschaft in Jugendorchestern ein: vom regionalen Jugendsinfonieorchester Hannover bis zum Jugendorchester der Europäischen Union und dem internationalen Schleswig-Holstein Musik Festival Orchester. Er studierte Orchestermusik an den Musikhochschulen von Köln und Karlsruhe bei Wolfgang Güttler und in der Solistenklasse an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Horst-Dieter Wenkel, wo er 2002 das Konzertexamen ablegte.

Mit 24 Jahren wurde Ekkehard Beringer Mitglied der Münchner Philharmoniker, danach (stellvertretender) 1. Solo-Kontrabassist des Gewandhausorchesters Leipzig und 1. Solo-Kontrabassist im Orchester der Deutschen Oper Berlin. Seit 2003 ist er 1. Solo-Kontrabassist im NDR Elbphilharmonie Orchester, mit dem er auch als Solist auftrat. Solistische und kammermusikalische Auftritte führten ihn unter anderem in die Schweiz, nach Kroatien, Slowenien und Tschechien. Neben der Tätigkeit als Orchestermusiker, Kammermusiker und Solist widmet sich Ekkehard Beringer seit einigen Jahren auch verstärkt pädagogischen Aufgaben: als Kontrabass-Dozent beim Schleswig-Holstein Musik Festival Orchester, bei der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Bundesjugendorchester sowie in Form von Meisterkursen in Tschechien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Großbritannien. Seit 2008 ist er neben seiner Tätigkeit im NDR Elbphilharmonie Orchester Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Er spielt auf einem Instrument des venezianischen Meisters Matteo Goffriller (1659–1742).

Foto: Julia Knop


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.beringer-kontrabass.de/

CDs bei GENUIN

mit Ekkehard Beringer

CD album cover 'Schumann, Brahms, Misek' (GEN 20706) with Ekkehard Beringer, Tomoko Takahashi

Schumann, Brahms, Misek

Werke für Kontrabass und Klavier

Ekkehard Beringer Kontrabass
Tomoko Takahashi Klavier

GEN 20706  –  8.5.2020