JeungBeum Sohn

Artist photo of JeungBeum Sohn - Klavier

Im Jahr 2019 gewann JeungBeum Sohn den 9. Internationalen Deutschen Pianistenpreis in Frankfurt am Main. Mit seiner kreativen musikalischen Interpretation, dem Farbenreichtum seines Spiels, mit seiner kraftvollen und makellosen Technik sowie reifen und aufrichtigen Sinn für Musik eroberte der begnadete Pianist bereits früh viele Herzen und konnte sich wertvoller Auszeichnungen erfreuen. 2017 gewann er als erster Koreaner den 1. Preis des ARD Musikwettbewerbes in München. In seiner Heimat wurde er mit dem Musikpreis des Ministeriums für Kultur geehrt, welcher an hervorragend talentierte Koreaner vergeben wird.

JeungBeum Sohn begann im Alter von vier Jahren Klavier zu spielen und trat bereits mit acht Jahren erstmals öffentlich auf. Schon bald wurde sein großartiges musikalisches Talent entdeckt. Sohn gewann zahlreiche Klavierwettbewerbe. Mit 13 Jahren gab er erfolgreich sein erstes Orchester-Debüt mit dem Seoul Philharmonic Orchestra. Im Alter von 16 Jahren begann JeungBeum Sohn sein Studium an der Korean National University of Arts mit Choong Mo Kang. 2012 studierte JeungBeum an der Hochschule für Musik und Theater München und absolvierte sein Master Examen bei Arnulf von Arnim. Wenig später schloss er sein Konzertdiplom an der Musikhochschule Münster ab.

Seine ausstrahlende Persönlichkeit und seine Erfolge ermöglichen es ihm, mit vielen renommierten Musikern, Orchestern und Konzerthäusern zusammenzuarbeiten. Beispielhaft zu nennen sind hier das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Münchener Kammerorchester im Gasteig, des Colloquium Musicum Basel, das One Korea Youth Orchestra unter dem Dirigat von Maestro Myung Whun Chung, das Korean Symphony Orchestra sowie das Korean Chamber Orchestra unter der Leitung von Sir Ralf Gothóni.

In jüngster Zeit gab Sohn in Deutschland eine Reihe von Rezitalkonzerten in der Alten Oper Frankfurt, im Gewandhaus zu Leipzig, beim Klavier-Festival Ruhr sowie auf anderen renommierten Bühnen. Dem europäischen Gedanken folgend, trat er beim Busoni Piano Festival und dem Cervo Festival in Italien sowie bei den Flagey Konzerten in Belgien auf.

Foto: Stefan Höning & International Piano Forum Frankfurt


CDs bei GENUIN

mit JeungBeum Sohn

CD album cover 'JeungBeum Sohn' (GEN 20688) with JeungBeum Sohn

JeungBeum Sohn

Werke von Franz Schubert, Maurice Ravel und Ludwig van Beethoven

JeungBeum Sohn Klavier

GEN 20688  –  3.4.2020