Viacheslav Apostel-Pankratowsky

Artist photo of Viacheslav Apostel-Pankratowsky - Klavier

Der in Moskau geborene Pianist Viacheslav Apostel-Pankratowsky erhielt seit frühester Kindheit eine intensive musikalische Ausbildung. Schon mit zehn Jahren trat er regelmäßig bei regionalen Wettbewerben auf und spielte zahlreiche Konzerte. Im Rahmen seines Studiums am Moskauer Gnessin-Institut erlangte Apostel-Pankratowsky Abschlüsse als Pianist, Kammermusiker, Klavierlehrer und Korrepetitor.

Zu seinen Lehrern zählten bekannte Künstler wie Naum Shtarkman und Vera Nosina. Schon während seines Studiums nahm er regelmäßig erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben teil und spielte Solo- und Kammermusikkonzerte in Russland, der Ukraine, Italien und Portugal. 2006 bestand Apostel-Pankratowsky die Aufnahmeprüfungen für ein Aufbaustudium Klavier an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und studierte dort in der Klasse von Christoph Taubert.

Im Anschluss belegte er von 2008 bis 2013 ein Lehramtsstudium an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. Auch diese Zeit war geprägt von verschiedensten künstlerischen Aktivitäten. Als Korrepetitor und Pianist wirkte er unter anderem am Opernprojekt Schillers Räuber – Rap´n Breakdance Opera von Ludger Vollmer mit und war Klavierlehrer und Solorepetitor an mehreren Musik- und Kunstschulen. Zudem hatte er in dieser Zeit einen Lehrauftrag an der Weimarer Musikhochschule inne.

Zur Abrundung seiner Ausbildung an Tasteninstrumenten erwarb Apostel-Pankratowsky eine zusätzliche Lehrbefähigung für das Instrument Orgel. 2020 erschien seine Debüt-CD Impromptus, Songs and Consolations mit Werken von Franz Schubert und Franz Liszt.

Im Magazin PIANO News wurde sie folgendermaßen rezensiert: „In seiner Interpretation sind es ‚Lieder ohne Worte‘: Die ganze Artikulation zielt auf das ‚Erzählerische‘, auf einen balladenhaften Ton ab. Dabei gelingt es dem Pianisten (wie einem begnadeten Liedinterpreten) auf übertriebene Theatralik zu verzichten. Innere Melodien hervorzulocken gelingt ihm grandios …“ Und in MusicWeb International: „Apostel-Pankratowsky plays the Impromptus with considerable skill and empathy for the music.“

Viacheslav Apostel-Pankratowsky arbeitet als Klavierlehrer und Korrepetitor. Neben seiner pädagogischen Tätigkeit gibt er regelmäßig Konzerte.

Fotografie: Kirsten Nijhof


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.viacheslavapostel.de/

CDs bei GENUIN

mit Viacheslav Apostel-Pankratowsky

CD album cover 'Poetic Narratives' (GEN 22558) with Viacheslav Apostel-Pankratowsky

Poetic Narratives

Werke von Frédéric Chopin

Viacheslav Apostel-Pankratowsky Klavier

GEN 22558  –  3.6.2022

CD album cover 'Impromptus, Songs and Consolations' (GEN 20556) with Viacheslav Apostel-Pankratowsky

Impromptus, Songs and Consolations

Werke von Franz Schubert und Franz Liszt

Viacheslav Apostel-Pankratowsky Klavier

GEN 20556  –  10.1.2020