Michael Gläser

Artist photo of Michael Gläser - Leitung

Schon sehr früh stand seine musikalische Laufbahn im Zeichen des Gesanges und des Chordirigierens. Von 1967 bis 1978 war der gebürtige Chemnitzer Mitglied des Leipziger Thomanerchores und übernahm bereits während dieser Zeit chordirigentische Aufgaben als Präfekt. Es folgten Gesangs- und Dirigierstudien in Leipzig und Berlin sowie weitere Aktivitäten als Chorleiter, u. a. beim Leipziger Hochschulchor, beim Leipziger Gewandhauschor, bei der Berliner Singakademie und beim Rundfunkchor Leipzig, dem er überdies auch als Sänger verpflichtet war. 1986 übernahm Michael Gläser dann eine Dirigier-Assistenz beim Rundfunkchor Berlin, bevor er von 1990 bis 2005 die Position des Künstlerischen Leiters beim Chor des Bayerischen Rundfunks innehatte. Hier gehörte es zu seinen zentralen Aufgaben, den Chor für die gemeinsamen Auftritte mit den beiden Orchestern des Bayerischen Rundfunks vorzubereiten, außerdem präsentierte er den Chor seit 1998 in einer eigenen Abonnementreihe im Prinzregententheater. Große Erfolge feierte Michael Gläser u.a. mit der Aufführung von Werken von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Sergej Rachmaninow. Besonders gerühmt wurde dabei immer wieder seine Fähigkeit, mit dem Chor eine besondere Stimmkultur der Pianissimo-Klänge zu erarbeiten.
Im September 2003 leitete er das erstmals stattfindende Chordirigentenforum, bei dem junge Chorleiter die Möglichkeit erhalten, Erfahrungen in der Arbeit mit einem hochprofessionellen Ensemble zu sammeln. Damit knüpfte Michael Gläser an sein pädagogisches Engagement an: Seit 1994 ist er Professor für Chordirigieren und Leiter der Abteilung »Evangelische Kirchenmusik« an der Münchner Musikhochschule. Gastauftritte bei renommierten deutschen und anderen europäischen Chören ergänzen das Wirkungsfeld des vielseitigen Musikers.
Seit dem Jahr 2005 ist Michael Gläser regelmäßig auch als Gastdirigent beim Chor des Niederländischen Rundfunks in Hilversum tätig. Im März 2008 gab er sein Debüt beim Choeur de Radio France und wird dort im Dezember dieses Jahres die Einstudierung von Mendelssohn-Bartholdys "Elias" für Kurt Masur dirigieren.


CDs bei GENUIN

mit Michael Gläser