Robert Aust

Artist photo of Robert Aust - Klavier

Die pakistanische Zeitung Dawn schreibt über Robert Austs Klavierspiel: „Die Geschicklichkeit und die große Leidenschaft, mit der er die Noten spielte, verzauberten das Publikum.“ Der Pianist wurde beim Deutschen Musikwettbewerb 2012 mit einem Stipendium ausgezeichnet und hat sich sowohl als gefragter Solist (Orquesta Sinfónica de El Salvador, Orquesta Sinfónica UANL México), als auch als Kammermusikpartner und Liedbegleiter etabliert.

Robert Aust widmet sich mit großer Leidenschaft dem Unterrichten und ist an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf tätig. Er selbst studierte bei Matthias Kirschnereit (Rostock) und Heidi Köhler (Hannover). Als abenteuerbegeisterter Mensch besteigt er mit großer Vorliebe Vulkane.


Das Duo Aust mit den Geschwistern Bettina Aust und Robert Aust zählt zu den weltweit führenden Ensembles in der Besetzung Klarinette und Klavier. Konzertmitschnitte aller großen deutschen Rundfunkanstalten dokumentieren die über zwanzigjährige Zusammenarbeit des Duos. 2016 wurde die erste CD der Geschwister mit großem Erfolg beim Label GENUIN classics veröffentlicht.

Ein besonderer Schwerpunkt des Duo Austs liegt in interkulturellen Musikprojekten. So hat das Duo in den vergangenen Jahren Konzertreisen nach Lateinamerika, Nordafrika und Nahost unternommen, mit lokalen Musikern und Komponisten zusammengearbeitet und Meisterkurse an lokalen Musikhochschulen gegeben.

Foto: Ant Palmer


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.robert-aust.de/

CDs bei GENUIN

mit Robert Aust

CD album cover 'Fin de Siècle' (GEN 21729) with Bettina Aust, Robert Aust

Fin de Siècle

Werke von Claude Debussy, Alban Berg, Max Reger, Igor Stravinsky und Camille Saint-Saëns

Bettina Aust Klarinette
Robert Aust Klavier

GEN 21729  –  9.4.2021

CD album cover 'Bettina Aust, Klarinette' (GEN 16432) with Bettina Aust, Robert Aust

Bettina Aust, Klarinette

Werke von Bernstein, Brahms, Burgmüller, Françaix und Widmann

Bettina Aust Klarinette
Robert Aust Klavier

GEN 16432  –  2.9.2016