Natalia Ehwald

Artist photo of Natalia Ehwald - Klavier

… wie eine aus Schweiß und innerer Glut geschaffene Improvisation, dabei aber entwaffnend natürlich und schlicht geradeheraus gespielt.
Der Tagesspiegel

Kritiker und Juroren heben immer wieder das beseelte, poetische Spiel, den besonders schönen Ton und die große musikalische Energie und Intensität im Spiel von Natalia Ehwald hervor. Mit fünf Jahren begann sie mit dem Klavierspiel, gab schon bald Klavierabende und hatte erste Engagements als Solistin mit Orchester. Mit 24 Jahren gab sie ihr Debüt in den USA. Seitdem führen Konzertreisen sie regelmäßig durch ganz Europa, nach Asien und Amerika.
Natalia Ehwald gastierte unter anderem beim Radio Symphony Orchestra Warsaw, dem Shenzhen Symphony Orchestra, den Symphonikern Hamburg, der Lodzer Philharmonie, der Magdeburgischen Philharmonie, der Mittelsächsischen Philharmonie und der Filharmonia Zielonogórska und trat beispielsweise in der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus Berlin, der Hamburger Laeiszhalle, im Beethovenhaus Bonn sowie bei Festivals wie den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, Puplinge Classique Genf oder dem Internationalen Pianistenfestival Böblingen auf. Schon früh gewann sie Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, unter anderem 1999 beim Internationalen Carl Czerny Wettbewerb in Prag und 1997 beim Grotrian-Steinweg-Wettbewerb in Braunschweig. Es folgten weitere Wettbewerbserfolge, zum Beispiel der 1. Preis beim Internationalen Greta-Erikson–Wettbewerb in Schweden sowie der 1. Preis und Sonderpreis der Menuhin-Foundation beim Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb für junge Pianisten in Zwickau.
Im Jahr 2006 errang Natalia Ehwald den „Prize for Special Creativity“ beim Internationalen Seiler-Klavierwettbewerb in Griechenland und ein Jahr später den zweiten Preis beim Musikwettbewerb des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft im BDI. Sie wurde gefördert durch ein Stipendium der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und war Stipendiatin der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung sowie der Gotthard-Schierse-Stiftung.
Natalia Ehwald wurde in Jena geboren. Nach vierjähriger Ausbildung an der Spezialschule für Musik „Schloss Belvedere“ in Weimar bei Sigrid Lehmstedt wurde sie bereits mit 16 Jahren Studentin an der Sibelius-Akademie Helsinki in der Klasse von Erik T. Tawaststjerna.
2002 begann sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Evgeni Koroliov. In seiner Meisterklasse setzte sie nach dem Diplom im Jahr 2009 das Klavierstudium im Aufbaustudiengang „Konzertexamen“ fort, welches sie 2013 mit Auszeichnung abschloss. Weitere musikalische Anregungen erhielt Natalia Ehwald unter anderem von Bernard Ringeissen, Arie Vardi und Georg Sava.
Radioaufnahmen entstanden in Zusammenarbeit mit NDR-Kultur, Deutschlandfunk sowie dem Polnischen Rundfunk. 2009 bis 2011 war Natalia Ehwald Lehr beauftragte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Ihre von der Presse hochgelobte Debut-CD erschien 2016 bei GENUIN classics. Sie lebt in Berlin.

Fotografie: Gesine Born


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.nataliaehwald.de

CDs bei GENUIN

mit Natalia Ehwald

CD album cover 'Klavierwerke von Schubert und Schumann' (GEN 18620) with Natalia Ehwald

Klavierwerke von Schubert und Schumann

Sonate D. 959 und Humoreske op. 20

Natalia Ehwald Klavier

GEN 18620  –  2.11.2018

CD album cover 'Fantasias for Piano' (GEN 16413) with Natalia Ehwald

Fantasias for Piano

Werke von Franz Schubert und Robert Schumann

Natalia Ehwald Klavier

GEN 16413  –  6.5.2016