Torsten Johann

Artist photo of Torsten Johann - Cembalo

Der in Wilhelmshaven geborene Cembalist und Organist Torsten Johann initiierte bereits als Schüler die Konzertreihe „Alte Musik Sengwarden/Friesland“. Er studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und schloss dort sein Studium der Cembalo-Solistenklasse bei Lajos Rovatkay ab. Als Cembalist und Continuo-Spieler ist er Mitbegründer des Freiburger Barockorchesters. Seine Beschäftigung mit historischer Musik zeigt sich auch im ständigen Quellenstudium und regelmäßigen Besuchen von Bibliotheken in aller Welt. Mit dieser Arbeit hat er sich besonders für die Programmkonzeption und -auswahl mit Repertoire des 17. Jahrhunderts qualifiziert. Einladungen zu Workshops und Vorträgen führen ihn unter anderem regelmäßig an die Frankfurter Musikhochschule. 2003 gründete er das Sommerfestival „Klassik am Meer“ in seiner Heimatstadt Wilhelmshaven, dort erarbeitet als Dirigent szenische und konzertante Werke von Reinhard Keiser bis Ludwig van Beethoven.


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.barockorchester.de/das-orchester/ensemble/torsten-johann.html

CDs bei GENUIN

mit Torsten Johann

CD album cover 'La serenissima' (GEN 15332) with Camerata degli amici:, Jaime González, Pietro Corna, Mario Kopf ...

La serenissima

Venezianische Kirchensonaten von Albinoni und Vivaldi

Camerata degli amici:
Jaime González Oboe
Pietro Corna Oboe
Mario Kopf Fagott
Juris Teichmanis Violoncello
Thomas C. Boysen Laute
Torsten Johann Cembalo

GEN 15332  –  8.5.2015