Timo Steininger

Artist photo of Timo Steininger - Horn

Der Hornist Timo Steininger wurde 2001 Jungstudent bei Prof. Xiao-Ming Han an der Hochschule für Musik und Theater in Saarbrücken, 2002 wechselte er an die Musikakademie der Stadt Basel zu Prof. Christian Lampert und Horst Ziegler. 2004–2008 studierte er bei Christian Lampert an der Musikhochschule Stuttgart. Timo Steininger gewann zwei erste Bundespreise bei „Jugend musiziert“. Er war Mitglied im Bundesjugendorchester, der Jungen Deutschen Philharmonie und im Gustav-Mahler-Jugendorchester. Sein erstes Engagement hatte er am Staatstheater Stuttgart, seit 2007 ist er Mitglied des Konzerthausorchesters Berlin. Er spielte in namhaften Orchestern wie dem Symphonieorchester des SWR, dem Symphonieorchester des NDR und den Bamberger Symphonikern. Seit 2008 wird er regelmäßig zu Gastspielen bei den Berliner Philharmonikern eingeladen. 2012 spielte er erstmalig bei den Bayreuther Festspielen. Steininger konzertierte unter namhaften Dirigenten wie Claudio Abbado, Sir Simon Rattle, Christian Thielemann, Mariss Jansons, Bernard Haitink und Franz Welser-Möst.


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.germanhornsound.de/ghs/timo.html

CDs bei GENUIN

mit Timo Steininger