Björn Lehmann

Artist photo of Björn Lehmann - Klavier

Björn Lehmann tritt gleichermaßen als Solist und als Kammermusiker in verschiedensten Formationen auf, wobei sein besonderes Interesse in beiden Bereichen auch der Neuen Musik gilt. Konzertreisen führen ihn in die meisten europäischen Länder, nach Japan, Südkorea, China und nach Lateinamerika. Er tritt regelmäßig bei zahlreichen internationalen Festivals auf, so in letzter Zeit unter anderem bei den Spring Festivals in Tokyo und Seoul.

Er studierte zunächst in Hamburg bei Peter-Jürgen Hofer und Ralf Nattkemper, in Lausanne bei Fausto Zadra und dann an der Universität der Künste Berlin bei Klaus Hellwig. Wichtige künstlerische Anregungen erhielt er zudem unter anderem von Leonard Hokanson, Robert Levin, Ferenc Rados, Zoltán Kocsis, von Mitgliedern des Amadeus-Quartetts, Hartmut Höll und Irwin Gage.

Sein Engagement für die Neue Musik führte ihn zur Zusammenarbeit mit Komponisten wie Friedrich Goldmann, Arnulf Herrmann und Mathias Spahlinger. In seinen Konzertprogrammen sucht er immer wieder die Gegenüberstellung von traditionellem und zeitgenössischem Repertoire.

Seit 2009 verbindet ihn mit der Pianistin Norie Takahashi eine rege Konzerttätigkeit im PianoDuo Takahashi | Lehmann, das in seinen Konzertprogrammen unter anderem auch immer wieder das Feld der Transkription beleuchtet.

Mit der Geigerin Sophia Jaffé spielt er seit inzwischen mehr als 20 Jahren in zahlreichen Konzerten und Festivals. Als Duo sowie in größeren Besetzungen spielen sie ein sehr vielseitiges Repertoire, das von Bach bis zur Moderne reicht.

Björn Lehmann hat Rundfunk- und Fernsehaufnahmen bei zahlreichen deutschen und internationalen Rundfunkstationen eingespielt sowie zahlreiche CDs veröffentlicht. Seit 2011 ist er als Professor für Klavier an der Universität der Künste Berlin tätig, wo er eine internationale Klasse betreut. Er gibt zahlreiche Meisterkurse, unter anderem regelmäßig in Frankreich, Österreich, Japan und Südkorea und ist in internationalen Wettbewerbsjurys wie beim Concours de Genève und der Maj Lind International Piano Competition in Helsinki.

Fotograf: Andreas Malkmus


CDs bei GENUIN

mit Björn Lehmann

CD album cover 'Companions of Art' (GEN 23839) with Sophia Jaffé, Björn Lehmann

Companions of Art

Werke von Clara Schumann und Johannes Brahms

Sophia Jaffé Violine
Björn Lehmann Klavier

GEN 23839  –  7.7.2023

CD album cover 'Werke für Violine und Klavier ' (GEN 89161) with Sophia Jaffé, Björn Lehmann

Werke für Violine und Klavier

von Bach, Beethoven, Ysaÿe und Suk

Sophia Jaffé Violine
Björn Lehmann Klavier

GEN 89161  –  20.11.2009