Leonid Gorokhov

Artist photo of Leonid  Gorokhov - Cello

Leonid Gorokhov wurde in St. Petersburg geboren und hat dort das Konservatorium
in der Celloklasse von Anatol Nikitin absolviert. Die Begegnungen mit renommierten Cellisten wie Daniil Shafran, Bernhard Greenhouse, Alexander Rudin und Anner Bylsma haben ihn stark geprägt und inspiriert.

Leonid Gorokhov gewann 1982 den Ersten Preis und Grand Prix vom Internationalen Concertino Praha Wettbewerb, 1986 den Ersten Preis und Grand Prix bei dem Concours International d‘Exécution Musicale in Genf und den Ersten Preis bei dem SACEM Kammermusikwettbewerb in Paris 1987.

1991 debütierte er als Solist unter Lord Yehudi Menuhin gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester St. Petersburg. Menuhin zeigte sich derart beeindruckt von dem Vortrag und der Persönlichkeit des Cellisten, dass er zu seinem großen Förderer wurde. Dies gab Leonid Gorokhov auch die Möglichkeit unter der Leitung von Menuhin mit den führenden Orchestern der Welt aufzutreten. So spielte er unter anderem mit den Berliner Philharmonikern, dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Philharmonia Orchestra und dem English Symphony Orchestra.

Seit einigen Jahren gehört die Komposition, größtenteils für sein eigenes Instrument, zu seiner Leidenschaft und dient damit gleichzeitig dem Ziel, das Repertoire zu erweitern und bereichern.

Zu seinen musikalischen Partnern zählen Roland Krüger, Niklas Sivelöv, Boris Garlitsky, Ulf Schneider und Alexander Rudin. Leonid Gorokhov wurde zum Professor an der Guildhall School of Music and Drama in London berufen. Seit 2008 ist er in gleicher Position an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover tätig.


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.leonidgorokhov.com

CDs bei GENUIN

mit Leonid Gorokhov

CD album cover 'Postscriptum' (GEN 24861) with Marie Rosa Günter, Stanislas Emanuel Kim, Leonid  Gorokhov

Postscriptum

Musikalische Spurensuche in der Metropole St. Petersburg, mit Weltersteinspielungen (2 CDs)

Marie Rosa Günter Klavier
Stanislas Emanuel Kim Cello
Leonid Gorokhov Cello

Erscheint im April 2024

GEN 24861  –  5.4.2024