Maximilian Hornung

Artist photo of Maximilian Hornung - Violoncello

Maximilian Hornung, 1986 in Augsburg geboren, erhielt mit acht Jahren seinen ersten Cello-Unterricht. 1995 wurde er Schüler von Eldar Issakadze, studierte anschließend bei Thomas Grossenbacher in Zürich und setzt zur Zeit sein Studium bei David Geringas in Berlin fort. Seit dem Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbs 2005 war er in vielen Städten Europas und den USA zu hören. Er trat auf bei den Festivals von Zürich, Mecklenburg-Vorpommern, Rheingau, Ludwigsburg, Luzern, Ravinia, Leipzig, Gstaad, Davos und Delft sowie auf Podien wie u.a. dem Konzerthaus und der Philharmonie Berlin, dem KKL Luzern, der Tonhalle Zürich, dem Herkulessaal in München und der Londoner Wigmore Hall. Er ist ebenfalls ein begeisterter Kammermusiker und Cellist des Tecchler Trios, mit dem er 2007 den 1. Preis beim ARD-Wettbewerb in München gewinnen konnte. Als Solist spielte er u.a. mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Tschaikowsky-Sinfonieorchester Moskau sowie mit dem Südwestdeutschen-, dem Württembergischen- und dem Münchener Kammerorchester. Im Frühjahr 2008 wird er die Weltersteinspielung des Cellokonzerts von Yehudi Wyner zusammen mit dem Odense Symphony Orchestra aufnehmen und wird in der kommenden Saison vielfach als Solist, u.a. erneut mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, und in verschiedenen Rezitals zu hören sein. Maximilian Hornung ist 1. Solo-Cellist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und wird seit Januar 2008 als Stipendiat vom „Freundeskreis der Anne-Sophie Mutter Stiftung e.V.“ gefördert.


CDs bei GENUIN

mit Maximilian Hornung

CD album cover 'Werke von Saint-Saëns, Beethoven, Ginastera, Janácek, Brahms' (GEN 88120) with Maximilian Hornung ...

Werke von Saint-Saëns, Beethoven, Ginastera, Janácek, Brahms

Deutscher Musikwettbewerb
Laureate/Preisträger 2005

Maximilian Hornung Violoncello
Gerhard Vielhaber Klavier

GEN 88120  –  25.4.2008