Benjamin Beck

Artist photo of Benjamin Beck - Bratsche

Benjamin Beck verfolgt eine äußerst vielfältige musikalische Karriere und tritt dabei als international konzertierender Solo- und Kammermusiker auf. Er ist Professor am Conservatoire Royal de Bruxelles und wird ab Sommer 2023 Solo-Bratscher der Wiener Philharmoniker sein.

Auch als Arrangeur tritt er in Erscheinung. Letzteres konnte er in den Vergangenheit eindrucksvoll mit einer Bearbeitung von Janáčeks Das schlaue Füchslein für Bratsche, Klavier und Schauspieler sowie Wagners Oper Lohengrin für Streichsextett (uraufgeführt in der Villa Wahnfried) zum Ausdruck bringen.

Konzertreisen führten den jungen Musiker unter anderem in die Berliner Philharmonie, in die Elbphilharmonie sowie die Tokio Yamaha Hall. Dabei trat er an der Seite von Musikerinnen und Musikern wie Midori, Diemut Poppen oder Christian Tetzlaff auf.

Bereits mit 16 Jahren gewann Benjamin Beck den 1. Preis und den Sonderpreis beim Concours International de Cordes de Llanes, darauf folgte die Absolvierung der Karajan-Akademie in deren Rahmen er wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.

Ausgebildet wurde Benjamin Beck unter anderem bei Kim Kashkashian am New England Conservatory in Boston und bei Jean Sulem am Conservatoire de Paris, beide Studiengänge hat er mit Auszeichnung abgeschlossen.


Duo Beck-Günter

Das Duo Beck-Günter tritt seit 2019 regelmäßig mit besonders konzipierten Programmen auf. Dies geschah bisher im MEAM Barcelona, im Rahmen der Ellwanger Schlosskonzerte sowie schließlich als Konzerttournee auf der MS Europa, innerhalb des Kahlo Klavier Quartetts mit Stanislas Kim und David Tobin an ihrer Seite.

Foto: Junda Chen


CDs bei GENUIN

mit Benjamin Beck

CD album cover 'Love Beyond Death' (GEN 23810) with Benjamin Beck, Marie Rosa Günter

Love Beyond Death

Werke von Schumann, Vaughan Williams, Prokofjew, Britten und Leclair

Benjamin Beck Bratsche
Marie Rosa Günter Klavier

GEN 23810  –  11.4.2023