Emanuel Mütze

Emanuel Mütze wurde 1984 in Großröhrsdorf (Sachsen) geboren. Mit elf Jahren machte er bereits seine ersten Erfahrungen auf der Trompete bei seinem Vater Andreas Mütze. Schnell folgte die Aufnahme in das regionale Blechbläserensemble und städtische Jugendsinfonieorchester in Cottbus.

Die solistischen Auftritte im Konzert Junger Künstler mit dem Staatstheater Cottbus und die erfolgreiche Teilnahme an mehreren Bundeswettbewerben begleiteten ihn weiter auf seinem Weg.

Nach dem Abitur begann er 2006 sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, zunächst bei Peter-Michael Krämer und ab 2009 bei Lukas Beno (Solo-Trompeter des Gewandhausorchesters Leipzig). Studienbegleitend war er unter anderem als Substitut in der Dresdner Philharmonie, der Jenaer Philharmonie und der Staatskapelle Weimar tätig.

2013 wurde er für zwei Jahre Meisterklassen-Stipendiat in der Mendelssohn-Orchesterakademie im Gewandhaus zu Leipzig. Seit dem Jahr 2017 ist er Solo-Trompeter im Sorbischen National-Ensemble in Bautzen.


CDs bei GENUIN

mit Emanuel Mütze