Manuel Lange

Artist photo of Manuel Lange - Klavier

Der Berliner Pianist Manuel Lange absolvierte seine Studien bei Oleg Maisenberg in Stuttgart sowie bei Hans Leygraf in Salzburg und Berlin. Zudem nahm er regelmäßig an Liedmeisterklassen von Dietrich Fischer-Dieskau, Aribert Reimann und Wolfram Rieger teil.

Er zählt heute zu den renommiertesten Liedbegleitern Deutschlands und gab Konzerte zusammen mit Anne Schwanewilms, Mojca Erdmann, Doris Soffel, Gerhild Romberger, Hermine May, Valentina Farcas, Brigitte Geller, Sibylla Rubens, Lothar Odinius, Jussi Myllys, Mario Zeffiri und Sebastian Noack unter anderem im Concertgebouw Amsterdam, im Wiener Musikverein, an der Dresdner Semperoper, an der Mailänder Scala, an der Opéra Comique in Paris, im Teatro del Liceo in Barcelona, im Théatre de la Monnaie in Brüssel, an der Opéra du Rhin in Straßburg, in der Kölner und der Essener Philharmonie, an der Oper Frankfurt, in den drei Berliner Opernhäuseren, im Megaron in Athen und im Musiikkitalo Helsinki.

Zudem gastierte er bei Festivals wie dem Gstaad Menuhin Festival, den Sommerfestspielen Baden-Baden, der Ruhrtriennale, den Maifestspielen Wiesbaden und dem Heidelberger Frühling. Nach einer sechsjährigen Tätigkeit als Professor für Gesangsrepertoire an der Universität der Künste Berlin erhielt Manuel Lange zum Wintersemester 2011/12 einen Ruf als Professor für Liedgestaltung an die Hochschule für Musik in Detmold.

Manuel Lange lebt mit seiner Familie in Berlin und ist der Zwillingsbruder des Komponisten Marius Felix Lange.

Foto: Astrid Ackermann


CDs bei GENUIN

mit Manuel Lange

CD album cover 'Dennoch' (GEN 23808) with Anne Schwanewilms, Manuel Lange, Wolf-Dietrich Rammler, Stefan Heucke

Dennoch

Sieben frühe Lieder von Alban Berg
Sieben Lieder von Stefan Heucke

Anne Schwanewilms Sopran
Manuel Lange Klavier
Wolf-Dietrich Rammler Rezitation
Stefan Heucke Komponist

GEN 23808  –  5.1.2023