Jan Roelof Wolthuis

Artist photo of Jan Roelof Wolthuis - Klavier

Der niederländische Pianist, Komponist und Dirigent Jan Roelof Wolthuis studierte Klavier, Liedbegleitung und Kammermusik in Zwolle und Amsterdam. Er besuchte Meisterkurse bei Rudolf Jansen, Arleen Augér, Noël Lee und Graham Johnson und wirkte als Liedbegleiter bei vielen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit.

Er begleitete Meisterkurse von Christa Ludwig, Renata Scotto, Christoph Prégardien und Brigitte Fassbaender sowie den Internationalen Gesangswettbewerb in ’s-Hertogenbosch. Er gewann mehrere Preise bei Wettbewerben für Liedbegleiter, unter anderem beim Internationaal Concours voor Liedbegeleiders in Den Haag. Fünf CDs dokumentieren die Vielseitigkeit des Pianisten.

Jan Roelof Wolthuis arbeitete als Pianist, Operndirigent und Studienleiter an den Theatern von Amsterdam, Mannheim, Freiberg und Karlsruhe. Seit einiger Zeit unterrichtet er Vokalrepetition an den Musikhochschulen in Würzburg und Nürnberg. Neben den Festengagements begleitete er zahllose Liederabende in vielen Ländern Europas, in Südkorea und in den USA mit Solisten wie Stefan Vinke, Daniela Sindram, Diana Damrau, Timothy Sharp, Alexia Voulgaridou und Christopher Jung. Auch in diesem Genre baute er ein großes Repertoire von 1.250 Liedern in 22 Sprachen mit zahlreichen Uraufführungen und Widmungen auf.

Außerdem ist Jan Roelof Wolthuis Komponist. Seine Vokal- und Orchesterwerke mit Vertonungen von Johann Wolfgang von Goethe, Georg Trakl, Joseph von Eichendorff und Li Bái wurden in den Niederlanden, Deutschland, England und China aufgeführt. Im Februar 2019 erschien die CD Wo läufst du hin? mit seinem neuen Liederzyklus nach Gedichten von Angelus Silesius mit Christopher Jung, Bariton und Simon Reichert, Orgel. Im November 2019 wurde sein neues Oratorium Das Licht der Ewigkeit – Ein Requiem uraufgeführt, gefeiert von Publikum und Presse.

Foto: Shirley Suarez


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.janroelofwolthuis.com

CDs bei GENUIN

mit Jan Roelof Wolthuis