Tchaikovsky's Testament
Tschaikowskys letztes vollständiges Werk für Klavier als Gesamteinspielung der 18 Stücke op. 72
Audio Player
Tracklist
- Pyotr Ilyich Tchaikovsky (1840–1893)
18 Pieces, Op. 72
Impromptu. Allegro moderato e giocoso - Berceuse. Andante mosso
- Tendres reproches. Allegro non tanto ed agitato
- Danse caractéristique. Allegro giusto
- Méditation. Andante mosso
- Mazurka pour danser. Tempo di Mazurka
- Polacca de concert. Tempo di Polacca
- Dialogue. Allegro moderato
- Un poco di Schumann. Moderato mosso
- Scherzo-fantaisie. Vivace assai
- Valse-bluette. Tempo di Valse
- L’espiègle. Allegro moderato
- Echo rustique. Allegro non troppo
- Chant élégiaque. Adagio
- Un poco di Chopin. Tempo di Mazurka
- Valse à cinq temps. Vivace
- Passé lontain. Moderato assai quasi Andante
- Scène dansante: Inviatation au trèpak. Allegro non tanto
Peter Tschaikowskys Testament: Das sind die 18 Klavierstücke op. 72, die der große russische Komponist gerade ein Jahr vor seinem Tod schuf – und sie sind alles andere als verklärt oder jenseitig. Es sind lebenspralle, beseelte musikalische Charakterbilder, die auf einem neuen GENUIN-Album und unter den magischen Fingern der international erfolgreichen Pianistin Evgenia Rubinova zu neuem Leben erwachen. Dieses letzte vollständige Klavier-Opus Tschaikowskys ist eine Sammlung kleiner Meisterwerke, zu Unrecht überschattet vom Weltruhm von „Pathétique“ und „Nussknacker“, die zur selben Zeit entstanden: Von nostalgischen Träumereien über Hommages an große Kollegen bis zu regelrechten Miniatur-Balletten!
MusicWeb International
"Rubinova achtet auf alle Details, und das Ergebnis ist bewegend." Rezension von Michael Greenhalgh, 01.08.2024
Radio Klassik Stephansdom - CD der Woche
"[...] hier spielt eine versierte Interpretin. Hochvirtuos und immer am Kern, am Herz der kleinen Kompositionen entlang. [...] Es ist das pure Vergnügen beim Hören die Augen zu schließen und Tschaikowskys Rückschau auf sein Leben zu hören." Rezension von Ursula Magnes, 27.07.2024
Radio Bremen Zwei
"Evgenia Rubinova spielt diese hochvirtuosen und auch klanglich heiklen Stücke mit Poesie, Pranke und Power – tolle Platte!" Rezension von Wilfried Schäper in der Sendung Klassikwelt vom 30.06.2024
hr2 Am Sonntagmorgen
Catherine Mundt spricht in der Sendung Am Sonntagmorgen vom 23.06.2024 mit Evgenia Rubinova über ihr neues Album, ihr Leben für die Musik und warum das Klavier einfach IHR Instrument ist.
PIANIST
"Evgenia Rubinova ist eine hervorragende Pianistin, sie bewegt sich souverän durch diese unprätentiöse Welt der Schönheiten, die etwas ganz anderes verlangt als das Klavierkonzert: nämlich das sich Einlassen auf den eigenen Klang und dessen Vertiefung durch das Seelenempfinden. [...] Es handelt sich um eine Erzählung. Und mit ihren herausragenden Qualitäten ist Rubinova eine großartige Erzählerin." Rezension von Florestane Crochee, erschienen in Ausgabe 2/2024
Fono Forum
"Evgenia Rubinova lässt diesen Strauß pianistischer Petitessen souverän aufblühen und arbeitet die expressiven Feinheiten eines jeden Stückes liebevoll heraus." Rezension von Frank Siebert, Ausgabe Juni 2024
Concerti
"Melancholie und Freude, Leichtigkeit und Schmerz. Genau das bringt Evgenia Rubinova in diesen achtzehn Miniaturen zum Ausdruck." Rezension von Christoph Vratz, 29.05.2024
Rheinische Post
"Die Platte ist ein Gedicht. Makellos in der Brillanz, liebevoll in den Details, mit großem Atem, reifer Noblesse." Rezension von Wolfram Goertz, 11.05.2024