François Couperin – Concerts
Die schönsten Konzerte von François Couperin für Oboe, Oboe d'Amore, Englischhorn und Basso Continuo
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Tracklist
- François Couperin (1668–1733)
Les Goûts-réunis, ou Nouveaux Concerts - Neuvième Concert intitulé Ritratto dell’ amore
I. Le charme (gracieusement et gravement) - II. L’enjoüement (gayement)
- III. Les graces Courante (françoise)
- IV. Le je-ne-scay-quoy (gayement)
- V. La vivacité
- VI. La noble fierté - Sarabande (gravement)
- VII. La douceur (amoureusement)
- VIII. L’et coetera, ou Menuets
- François Couperin
Concerts Royaux - Deuxième Concert
I. Prélude (gracieusement) - II. Allemande Fuguée (gayement)
- III. Air tendre
- IV. Air Contrefugué (vivement)
- V. Échos (tendrement)
- François Couperin
Les Goûts-réunis, ou Nouveaux Concerts - Sixième Concert
I. Gravement et mesure - II. Allemande (vivement)
- III. Sarabande (noblement)
- IV. Air de diable (très viste)
- V. Siciliène (tendrement et loûré)
- François Couperin
Les Goûts-réunis, ou Nouveaux Concerts - Cinquième Concert
I. Prélude (gracieusement) - II. Allemande (gayement et les croches égales)
- III. Sarabande (grave)
- IV. Gavote (coulament)
- V. Muséte dans le goût de Carillon - Rondeau
- François Couperin
Concerts Royaux - Quatrième Concert
I. Prélude (gravement) - II. Allemande (légèrement)
- III. Courante Françoise (galament)
- IV. Courante a l’italienne (gayement)
- V. Sarabande (très tendrement)
- VI. Rigaudon (légèrement et marqué)
- VII. Forlane - Rondeau (gayement)
François Couperin, einer der bedeutendsten und wichtigsten Komponisten der französischen Barockmusik, schrieb zwischen 1714 und 1724 vierzehn Konzerte, die sogenannten „Concerts Royaux“ und „Les Goûts-réunis, ou Nouveaux Concerts“, von denen der fabelhafte Oboist Emanuel Abbühl fünf für seine neue GENUIN-CD ausgewählt hat. Für sein Album macht er es sich zunutze, dass der Komponist es den Interpretierenden freigestellt hat, ob die Hauptstimme mit Cembalo, Oboe, Violine, Flöte oder Fagott gespielt werden soll und vereint mit seinen Mitmusizierenden David Tomàs (Fagott), Carla Sanfelix (Barockcello), Miklós Spányi (Cembalo) und Benoît Fallai (Theorbe) moderne mit historischen Instrumenten unter höchster Wertschätzung des Stils, der Farben und der Tempi: Absolut Ohren öffnend!
Fono Forum
"Emanuel Abbühl überzeugt mit einem außergewöhnlich klangschönen, dabei doch flexiblen Spiel. Das feine Changieren zwischen nobler Zurückhaltung und beherztem Eingreifen, wie es diese Musik erfordert, beherrscht er, seine Mitspieler folgen dabei mit großer Beweglichkeit." Rezension von Clemens Haustein, Ausgabe Juni 2024
Clic Musique
"[...] ein abwechslungsreiches Album, das unendlich viel Spaß macht, voller Schwung und Fröhlichkeit ist und dem größten Vertreter der klassischen französischen Schule für Kammermusik, François Couperin, würdig ist." Rezension von Marc Galand, April 2024