Fanny Hensel - Das Jahr
Eine musikalisch-literarische Begegnung
Audio Player
Tracklist
- Fanny Hensel (1805–1847)
Letter to Franz Hauer (1843)
"Hochgeehrter Herr und Freund!" - Fanny Hensel
Das Jahr
Januar - Februar
- Fanny Hensel
Letter to Felix Mendelssohn-Bartholdy (1829)
"Felix" - Fanny Hensel
Das Jahr
März - Fanny Hensel
Letter to Felix and Cécile Mendelssohn-Bartholdy (1829) & Travel Diary (1840)
"Italienische Reise" - Fanny Hensel
Das Jahr
April - Mai
- Fanny Hensel
Letters from Abraham Mendelssohn to F. Hensel (1828) & from F. Hensel to Carl Klingemann (1820/1829)
"Vater" - Fanny Hensel
Das Jahr
Juni - Juli
- Fanny Hensel
Letters to Rebecka Dirichlet, Cécile Mendelssohn-Bartholdy & Mendelssohn-Family (1839)
"Liebste Schwester" - Fanny Hensel
Das Jahr
August - Fanny Hensel
Letter to Mendelssohn-Family (1839)
"Venedig" - Fanny Hensel
Das Jahr
September - Fanny Hensel
Letters to Felix Mendelssohn-Bartholdy (1829)
"Hensel" - Fanny Hensel
Das Jahr
Oktober - November
- Fanny Hensel
Travel Diary & Letter to Rebecka Dirichlet (1840)
"Abschied aus Rom" - Fanny Hensel
Das Jahr
Dezember - Nachspiel
- Juni (Original Version)
Eine musikalisch-literarische Begegnung mit einer außergewöhnlichen Komponistin versprechen die Pianistin Sophia Weidemann und die Schauspielerin Tinka Kleffner in ihrem neuen GENUIN-Album „Das Jahr“, das einen großartigen Klavierzyklus, sowie Briefe und Tagebucheinträge an und von Fanny Hensel beinhaltet. Die beiden vielfach ausgezeichneten Künstlerinnen verschaffen uns mit ihrer Interpretation auf höchstem Niveau einen intimen Einblick in das Leben und Werk einer Frau, die eine der wichtigsten Komponistinnen des 19. Jahrhunderts und aufgeklärte Denkerin war, ein großer romantischer Geist. Hensels Klavierzyklus spannt einen großen musikalischen Bogen über ein ganzes Jahr, die ausgewählten und sensibel gelesenen Textstellen spiegeln die hochemotionale und kühn konstruierte Musik aufs Glücklichste!
PIANIST
"Tinka Kleffner trifft mit ihrer facettenreichen Stimme genau die brillanten Metaphern der romantischen Briefkultur, wodurch das Zeitalter, um das es hier geht, auf der Sprechebene besonders lebendig wird. […] Diese Debüt-CD ist schon deshalb sehr hörenswert, weil die beiden Künstlerinnen uns auf so plastische Weise eintauchen lassen in den Kosmos der Romantik.“ Rezension von Florestane Crochee, Ausgabe 3/2024
radio3 rbb
"Sophia Weidemann gelingt mit ihrem Debütalbum ein facettenreiches Bild, sie überzeugt mit der Kombination von biografischen Puzzleteilen und Musik und ihren feinfühligen Interpretationen." Rezension von Kamilla Kaiser, 01.06.2024
Kesseltoene.de
"Sophia Weidemann spielt „Das Jahr“ ganz wunderbar, mit großer Bandbreite des Ausdrucks und technisch tadellos, Tinka Kleffner skizziert treffend den Zwiespalt, in den Fanny Hensel geriet angesichts ihres künstlerischen Drangs und den Verhältnissen, die in jovialen Ermahnungen des Vaters klargestellt werden." Rezension von Jürgen Hartmann, 12.05.2024
Kulturabdruck
"Brief- und Tagebuchsequenzen werden von Tinka Kleffner pointiert, lebendig und betont ironisch rezitiert. […] Sophia Weidemann lässt sich denn auch mehr vom „Reichtum der Harmonie“ und der „Vielfalt der Emotionen“ leiten, um einen im wahrsten Sinne des Wortes wunder-vollen, in immer neues Licht getauchten Bilderborgen zu entwerfen, der für jeden Monat ganz eigene, unverwechselbare Charakteristika parat hält." Rezension erschienen am 30.04.2024
DLF Kultur Tonart
"Brillant, frisch und mit klassizistischer Eleganz präsentiert die Pianistin Sophia Weidemann auf hohem Niveau diesen musikalisch facettenreichen und virtuosen Klavierzyklus." Elisabeth Hahn, Sendung vom 10.04.2024