CD album cover 'Winterreise' (GEN 23847) with Tobias Berndt, Heidi Steger, Uwe Steger, GewandhausChor, Gregor  Meyer

GEN 23847 EAN: 4260036258479

6.10.202318.90 €

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Aufhorchen lässt die neue Einspielung der Schubertschen „Winterreise“ durch den GewandhausChor von den ersten Tönen, den schneeschweren Schritten des „Fremd bin ich eingezogen“ an: Chorleiter Gregor Meyer hat einen der wichtigsten Liederzyklen für sein „Instrument“, den Chor, bearbeitet und nutzt die Möglichkeiten, die sich durch die Mehrstimmigkeit und Klangfülle des Ensembles ergeben, virtuos. Den originalen Klavierpart hat Meyer auf zwei Akkordeons aufgeteilt, die hier von Heidi und Uwe Steger gespielt werden. Ihre Instrumente sind der menschlichen Stimme erstaunlich nahe, hauchen, schreien, flüstern und singen. Den Bariton-Solopart in dieser Aufnahme mit dem Chor eines der renommiertesten Klassikhäuser übernimmt der versierte Liedsänger Tobias Berndt.

MusicWeb International
"Tobias Berndt ist in der Tat ein höchst bewundernswerter Sänger; er hat einen schönen und flexiblen Bariton, singt sehr sensibel, mit nicht übertriebenem Gefühl und großer Sorgfalt für Nuancen." Rezension von Göran Forsling, 03.01.2024

Musik in Dresden
"Gregor Meyer ist diese faszinierende Bearbeitung gelungen, indem er den Klavierpart für die Akkordeons aufgeteilt hat und durch die Vielstimmigkeit des Chores einen ganz eigenen Klangzauber entstehen lässt. Tobias Berndt überzeugt mit sonorem Ausdruck; wer dieser Reise folgt, wird ganz tief berührt." Rezension von Michael Ernst, 19.12.2023

Rheinische Post
"[...] zaubert Meyer eine faszinierende Version." Rezension von Wolfram Goertz, 25.11.2023

opern.news
"Was anfangs ein wenig befremdend klingt, wird zunehmend spannend. Da gibt es interessantes Echo, oder der Chor übernimmt gar die Führung. [...] Bariton Tobias Berndt, der Gewandhaus-Chor sowie Heidi und Uwe Steger (Akkordeon) ergänzen sich dabei perfekt." Rezension von Klaus Kalchschmid, 17.11.2023

Klassik begeistert
"Gregor Meyer ist der Schöpfer dieser ungewöhnlichen Besetzung, seine sensible Vorgehensweise ermöglicht tatsächlich einen modifizierten Zugang zu dem Werk, ohne es im Geringsten anzutasten. Eine hörens-und empfehlenswerte Produktion!" Rezension von Peter Sommeregger, 13.11.2023

Ö1 Des Cis
"Auf vielfältige Weise hat der Chorleiter und Arrangeur Gregor Meyer die drei Akteure – Solist, Chor und Akkordeon – zueinander in Beziehung gesetzt. Die Akkordeons hauchen, flüstern, schreien und singen dabei. Der Chor tritt als Klangschatten und Echo in Erscheinung, übernimmt manchmal sogar die Hauptrolle und sorgt für eine aufgeladene Harmonik. [..] Eine Bearbeitung die Schuberts Winterreise farbenprächtig auffächert." Sendung vom 03.11.2023 von Marie-Theres Himmler

OperaLounge
"Musikalisch ist das wirkungsvoll gemacht." Rezension von Rüdiger Winter, 18.10.2023

Tobias Berndt Bariton
Heidi Steger Akkordeon
Uwe Steger Akkordeon
GewandhausChor
Gregor Meyer Leitung

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Aufhorchen lässt die neue Einspielung der Schubertschen „Winterreise“ durch den GewandhausChor von den ersten Tönen, den schneeschweren Schritten des „Fremd bin ich eingezogen“ an: Chorleiter Gregor Meyer hat einen der wichtigsten Liederzyklen für sein „Instrument“, den Chor, bearbeitet und nutzt die Möglichkeiten, die sich durch die Mehrstimmigkeit und Klangfülle des Ensembles ergeben, virtuos. Den originalen Klavierpart hat Meyer auf zwei Akkordeons aufgeteilt, die hier von Heidi und Uwe Steger gespielt werden. Ihre Instrumente sind der menschlichen Stimme erstaunlich nahe, hauchen, schreien, flüstern und singen. Den Bariton-Solopart in dieser Aufnahme mit dem Chor eines der renommiertesten Klassikhäuser übernimmt der versierte Liedsänger Tobias Berndt.

MusicWeb International
"Tobias Berndt ist in der Tat ein höchst bewundernswerter Sänger; er hat einen schönen und flexiblen Bariton, singt sehr sensibel, mit nicht übertriebenem Gefühl und großer Sorgfalt für Nuancen." Rezension von Göran Forsling, 03.01.2024

Musik in Dresden
"Gregor Meyer ist diese faszinierende Bearbeitung gelungen, indem er den Klavierpart für die Akkordeons aufgeteilt hat und durch die Vielstimmigkeit des Chores einen ganz eigenen Klangzauber entstehen lässt. Tobias Berndt überzeugt mit sonorem Ausdruck; wer dieser Reise folgt, wird ganz tief berührt." Rezension von Michael Ernst, 19.12.2023

Rheinische Post
"[...] zaubert Meyer eine faszinierende Version." Rezension von Wolfram Goertz, 25.11.2023

opern.news
"Was anfangs ein wenig befremdend klingt, wird zunehmend spannend. Da gibt es interessantes Echo, oder der Chor übernimmt gar die Führung. [...] Bariton Tobias Berndt, der Gewandhaus-Chor sowie Heidi und Uwe Steger (Akkordeon) ergänzen sich dabei perfekt." Rezension von Klaus Kalchschmid, 17.11.2023

Klassik begeistert
"Gregor Meyer ist der Schöpfer dieser ungewöhnlichen Besetzung, seine sensible Vorgehensweise ermöglicht tatsächlich einen modifizierten Zugang zu dem Werk, ohne es im Geringsten anzutasten. Eine hörens-und empfehlenswerte Produktion!" Rezension von Peter Sommeregger, 13.11.2023

Ö1 Des Cis
"Auf vielfältige Weise hat der Chorleiter und Arrangeur Gregor Meyer die drei Akteure – Solist, Chor und Akkordeon – zueinander in Beziehung gesetzt. Die Akkordeons hauchen, flüstern, schreien und singen dabei. Der Chor tritt als Klangschatten und Echo in Erscheinung, übernimmt manchmal sogar die Hauptrolle und sorgt für eine aufgeladene Harmonik. [..] Eine Bearbeitung die Schuberts Winterreise farbenprächtig auffächert." Sendung vom 03.11.2023 von Marie-Theres Himmler

OperaLounge
"Musikalisch ist das wirkungsvoll gemacht." Rezension von Rüdiger Winter, 18.10.2023

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Aufhorchen lässt die neue Einspielung der Schubertschen „Winterreise“ durch den GewandhausChor von den ersten Tönen, den schneeschweren Schritten des „Fremd bin ich eingezogen“ an: Chorleiter Gregor Meyer hat einen der wichtigsten Liederzyklen für sein „Instrument“, den Chor, bearbeitet und nutzt die Möglichkeiten, die sich durch die Mehrstimmigkeit und Klangfülle des Ensembles ergeben, virtuos. Den originalen Klavierpart hat Meyer auf zwei Akkordeons aufgeteilt, die hier von Heidi und Uwe Steger gespielt werden. Ihre Instrumente sind der menschlichen Stimme erstaunlich nahe, hauchen, schreien, flüstern und singen. Den Bariton-Solopart in dieser Aufnahme mit dem Chor eines der renommiertesten Klassikhäuser übernimmt der versierte Liedsänger Tobias Berndt.

MusicWeb International
"Tobias Berndt ist in der Tat ein höchst bewundernswerter Sänger; er hat einen schönen und flexiblen Bariton, singt sehr sensibel, mit nicht übertriebenem Gefühl und großer Sorgfalt für Nuancen." Rezension von Göran Forsling, 03.01.2024

Musik in Dresden
"Gregor Meyer ist diese faszinierende Bearbeitung gelungen, indem er den Klavierpart für die Akkordeons aufgeteilt hat und durch die Vielstimmigkeit des Chores einen ganz eigenen Klangzauber entstehen lässt. Tobias Berndt überzeugt mit sonorem Ausdruck; wer dieser Reise folgt, wird ganz tief berührt." Rezension von Michael Ernst, 19.12.2023

Rheinische Post
"[...] zaubert Meyer eine faszinierende Version." Rezension von Wolfram Goertz, 25.11.2023

opern.news
"Was anfangs ein wenig befremdend klingt, wird zunehmend spannend. Da gibt es interessantes Echo, oder der Chor übernimmt gar die Führung. [...] Bariton Tobias Berndt, der Gewandhaus-Chor sowie Heidi und Uwe Steger (Akkordeon) ergänzen sich dabei perfekt." Rezension von Klaus Kalchschmid, 17.11.2023

Klassik begeistert
"Gregor Meyer ist der Schöpfer dieser ungewöhnlichen Besetzung, seine sensible Vorgehensweise ermöglicht tatsächlich einen modifizierten Zugang zu dem Werk, ohne es im Geringsten anzutasten. Eine hörens-und empfehlenswerte Produktion!" Rezension von Peter Sommeregger, 13.11.2023

Ö1 Des Cis
"Auf vielfältige Weise hat der Chorleiter und Arrangeur Gregor Meyer die drei Akteure – Solist, Chor und Akkordeon – zueinander in Beziehung gesetzt. Die Akkordeons hauchen, flüstern, schreien und singen dabei. Der Chor tritt als Klangschatten und Echo in Erscheinung, übernimmt manchmal sogar die Hauptrolle und sorgt für eine aufgeladene Harmonik. [..] Eine Bearbeitung die Schuberts Winterreise farbenprächtig auffächert." Sendung vom 03.11.2023 von Marie-Theres Himmler

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"Musikalisch ist das wirkungsvoll gemacht." Rezension von Rüdiger Winter, 18.10.2023