B-A-C-H “Hommage à ...”
Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Ludwig Krebs, Franz Liszt, Zsigmond Szathmáry und Max Reger
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Tracklist
- Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Fantasia et Fuga in g, BWV 542
Fantasia - Fuga
- Johann Ludwig Krebs (1713–1780)
Fuge über den Namen 'Bach', Krebs-WV 434 - Franz Liszt (1811–1886)
Präludium und Fuge über B-A-C-H, S. 260/2
Präludium - Fuge
- Zsigmond Szathmáry (*1939)
B-A-C-H “Hommage à ...” for grand Organ - Max Reger (1873–1916)
Phantasie und Fuge über B-A-C-H, Op. 46
Phantasie - Fuge
Deutschlandfunk Kultur, Deutscher Musikrat und GENUIN präsentieren erneut gemeinsam die Debüt-CD eines vielversprechenden, jungen Musikers: Der Organist Aurel Dawidiuk ist Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbs 2022 in der Kategorie Orgel. Seine steile Karriere jedoch geht darüber weit hinaus, denn Dawidiuk feiert auch als Pianist und Dirigent erste internationale Erfolge. Sein Orgel-Debüt beschäftigt sich mit dem Thema B-A-C-H, und so findet sich unter den hier versammelten großen Orgelwerken aus drei Jahrhunderten Musik von Johann Sebastian Bach selber, von Johann Krebs, Franz Liszt, Zsigmond Szathmáry und Max Reger. Eine farbenprächtige Vielfalt mit großem Bogen!
28.05.2024: Aurel Dawidiuk ist in den Kategorien "Instrumentalist des Jahres" und "Solistische Einspielung Instrument des Jahres" für den Opus Klassik 2024 nominiert.
Diapason
"Aurel Dawidiuk hat Finger und Temperament (Regers beeindruckende Phantasie!)." Rezension von Paul de Louit, Ausgabe 6/2024
de Orgelvriend (NL)
"Der junge Organist versteht es, den Charakter und die Atmosphäre aller Werke hervorragend einzufangen - eine tolle Leistung!" Rezension von Joost van Beek, Ausgabe April 2024
Orgelnieuws (NL)
"Besonders faszinierend is Dawidiuks Interpretation von Bachs Fantasie in g-Moll. [...] Die Art und Weise, wie er Freiheit und Kontrolle vereint, ist atemberaubend. [...] Ein faszinierendes Hörerlebnis." Rezension von David de Jong, 27.03.2024
Schabel Kultur-Blog
"Das exzellente Programm dieser Debüt-CD avanciert zu einer doppeltenHommage an Bach, zum einem durch die nachfolgenden Komponisten und zum anderen durch AurelDawidiuks kraftvolle und spannungsreiche Interpretationen." Rezension von Michaela Schabel, 11.03.2024
OpusKlassiek (NL)
"Dawidiuks Auftritte und die begleitenden, geschmackvollen Einspielungen auf der Metzler/Klahre-Orgel des Stadtcasinos in Basel (wo auch regelmäßig Orgelfestivals stattfinden) haben einen hohen künstlerischen Wert." Rezension von Aart van der Wal, März 2024
Fono Forum
"Abgesehen von der Souveränität, mit der Dawidiuk beide Werkpaare scheinbar mühelos und stilsischer dramatisiert, inszeniert er die Metzler-Orgel so gekonnt, dass man sie kaum wiedererkennt: klassisch-gravitätisch bei Bach, bei Reger in orchestraler Massigkeit und mächtiger Dynamik." Rezension von Friedrich Sprondel, Ausgabe 3/2024
Klassik Heute
"Die CD gibt mit Orgelwerken vom Barock bis zur Moderne einen fesselnden Eindruck von der Breite seiner Begabung. Auf der Metzler/Klahre-Orgel im Musiksaal des Stadtcasinos Basel zieht er im wahrsten Sinn des Wortes alle Register, um die stilistisch sehr unterschiedlichen Werke jeweils ins rechte Licht zu rücken." Rezension von Klaus Trapp, 19.12.2023
DLF Kultur
In der Sendung Einstand vom 30.10.2023 spricht Haino Rindler mit Aurel Dawidiuk über seine Orgel-Debüt-CD und sein künstlerisches Schaffen.