Johann Sebastian Bach
Italienisches Konzert in F-Dur · Partita Nr. 1 in B-Dur · Partita Nr. 5 in G-Dur · Chromatische Fantasie und Fuge in d-Moll
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Tracklist
- Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Italian Concerto in F major, BWV 971 (from Clavierübung II, 1735)
I [no movement title] - II Andante
- III Presto
- Johann Sebastian Bach
Partita No. 1 in B-flat major, BWV 825 (from Clavierübung I, 1726)
I Præludium - II Allemande
- III Corrente
- IV Sarabande
- V Menuet I–Menuet II
- VI Gigue
- Johann Sebastian Bach
Partita No. 5 in G major, BWV 829 (from Clavierübung I, 1730)
I Præambulum - II Allemande
- III Corrente
- IV Sarabande
- V Tempo di Minuetta
- VI Passepied
- VII Gigue
- Johann Sebastian Bach
Chromatic Fantasia and Fugue in D minor, BWV 903 (c. 1717–1723)
I Fantasia - II Fuga
Es ist eine universale Musik, die sich ganz in den Dienst einer höheren Macht stellt: Bachs Musik ist Gottesdienst. Mit dieser Grundhaltung widmet sich Konstanze Eickhorst auf ihrer neuen GENUIN-Einspielung einer handerlesenen Auswahl von Bachs Klavierwerken. Sie zeigt ein breites Spektrum der Bachschen Musik vom positiven, kraftvollen F-Dur des Italienischen Konzerts über zwei Partiten – die zierliche in B-Dur und die verspielte und doch am Ende auftrumpfende in G-Dur – zum d-Moll der Chromatischen Fantasie und Fuge. Mit Bach begann auch Konstanze Eickhorsts Karriere: Sie wurde Preisträgerin beim Internationalen Bach-Wettbewerb Toronto. Heute kommt sie als Professorin an der Musikhochschule in Lübeck und als Jurorin internationaler Wettbewerbe immer wieder mit Bachs Musik in Berührung, die voller Lebenslust und Lebensfreude, aber auch voller Leid und Trauer, jedoch immer gepaart mit Trost und Hoffnung ist.
Svens Opernparadies
"Stimmungsvoll und mit einer perlenden, fesselnden Intensität gelingt es der Pianistin Konstanze Eickhorst in den 1. Teil des Italien Concerto BWV 971 von Johann Sebastian Bach einzusteigen. Das „Andante“ wir gefühlvoll und feinsinnig ausgeformt, währende das „Presto“ durch seine dramatische Virtuosität besticht." Lesen Sie die Rezension vom 3. Juni hier auf svensopernparadies.wordpress.com.
Music Web International
"Konstanze Eickhorst’s new recording therefore ranks highly among Bach performances. Her programme is imaginatively conceived, and while all the performances are distinguished, that of the Chromatic Fantasia and Fugue is worth the price of the disc on its own." Lesen Sie die gesamte Rezension hier auf musicweb-international.com.
Fono Forum
"... in meisterhafter Manier ... Pianistisch perfekt ist sie außerdem."
Rezension im Magazin Fono Forum von Ingo Harden, Juli 2020
Classical Music Sentinel
"Everything is marked by highly clear and yet pliable articulation which breathes life into the music. A rejuvenating outlook on Bach's music and a pleasure to hear."
Besprechung im Classical Music Sentinel von Jean-Yves Duperron, März 2020
Klassik Heute
"Dass Bach ihr „täglich Brot“ sei, wie sie im Booklet schreibt, ist zu hören: Konstanze Eickhorst spielt Bach, als sei es ihre eine Selbstverständlichkeit, schnörkellos, ohne Manierismen, aber mit liebevoller Hingabe, großer Ernsthaftigkeit und bewusster Klarheit. In den besten Momenten wirkt ihr Bach-Spiel wie gültig, ja end-gültig."
Besprechung auf Klassik-heute.de von Rainer W. Janka, 01.04.2020
Pizzicato
"Ihr Gefühl für Klangfarben und die Poesie, die sie auch in den rigorosesten Verläufen bei Bach deutlich macht, sowie ihre Kunst, kontrapunktische Entwicklungen offen zu legen, sind beeindruckend."
Rezension im Magazin Pizzicato von Norbert Tischer, 20.4.2020
Opusklassiek
„Al met al fraai gerealiseerd en bovendien uitstekend opgenomen!“ (Alles in allem wunderschön umgesetzt und auch hervorragend aufgenommen!)
Besprechung auf opusklassiek von Aart van der Wal, April 2020
Radio Bremen
Die neue CD von Konstanze Eickhorst wurde am 4. März 2020 auf Radio Bremen vorgestellt.